Berührungslose Strommessung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon chillz11 am Freitag 20. September 2002, 19:23

Hallo

Ich suche eine elegante Methode um grosse Ströme (100 -300A) berührungslos zu messen.
Ich habe mir schon überlegt einen Stromwandler zu nehmen nur meist sind diese \"gross\" und die zweite Variante wäre selbst Wicklungen um den Draht zu legen und das Magnetfeld so zu messen!!

Meine Fragen:
Kennt wer bessere Methoden mit wenig Platzaufwand zu messen?
Und auf was muss ich bei der Methode mit den Wicklungen beachten ..tritt ja zB Trafoprinzip auf ?! ..aber ich kenn mich nicht so gut aus!!

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!

Mfg Michael
chillz11
Threadstarter
331
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. September 2002, 19:16

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 30. September 2002, 20:54

Hallo Michael

Ich gehe davon aus, daß du Wechselstrom messen möchtest.
Leider hast du nicht gesagt, ob du sporalisch oder dauernd messen möchtest.
Die Idee mit dem Messwandler ist erst mal gut, allerdings ist da die Sache der Umrechnung des abgelesenen Wertes im gegensinnigem Verhältniss des Meßwandler, zb: 300/5A
Selbst was zu basteln? Ich glaub nicht, daß du die Liniarität hinbekommst. Du wirst wohl nur Hausnummern ablesen.........
Hab soeben den 2003 Conad Katalog Seite 820/821 vor mir, wie wärs mit einem Zangenamperemeter ab 24 Euro, oder ein Stromzangenadapter bis 1000A für knapp 30 Euro, an dem du dein Meßgerät anschließen kannst ?
Nein, ich bekomme keine
Provision bei Conrad.

Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
369
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon joe am Dienstag 1. Oktober 2002, 05:17

Es wäre noch anzumerken das der umgang mit Stromwandlern auch geübt sein muss!!!

Ein Stromwandler mit 300A/5A hat ein Übersetzungsverhältnis von 60.

Nach dem Trafoprinzip ist die Ausgangsspannung bei 230V dann 13800V!!!! (wenn die klemmen offen sind)

Also niemals einen Stromwandler mit offenen klemmen betreiben!!!!

Für "Laien" also weniger geübte würde ich auch ein Zangenamperemeter empfehlen.

mfg Joe
joe
370
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste