Zweispulen-Schütz für DIN-Hutschiene?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Zweispulen-Schütz für DIN-Hutschiene?

Neuer Beitragvon Newman am Donnerstag 9. April 2015, 06:16

Hi Leute, ich stell die Frage jetzt auch mal hier parallel ein, um ggf. mehr "Ideengeber" anzusprechen...

Ich hab nen Brunnenschacht mit "mörderischer" Tiefbrunnenpumpe. (Die macht richtig Alarm.) :mrgreen:

Dieser Schacht hat zwar einen Wasserablauf. Trotzdem möchte ich dieses vor Überflutung im E-Fall schützen. Mein Plan war, 3-5 cm über den Boden einen Pegelschalter zu setzen, der ein zweispuliges Schütz schaltet, das die Pumpe außer Betrieb nimmt. Die Reaktivierung soll über einen Reset-Schalter an der Steuereinheit im Haus erfolgen.

Das ganze soll mit 230V arbeiten, zwei Spulen besitzen, und möglichst max. nur zwei Teilungseinheiten breit sein. GERN SCHMALER!!!
Es wird nur Lichtstrom geschalten, also ein Phase. Schaltstrom (Pumpenstrom) allerdings 1,5Kw!!! Im Anlauf sicherlich höher.

Nun ist die Frage, gibt es solch ein Schütz überhaubt?

Mir ist durchaus bewusst, das man mit einem einfachen Schütz mit Selbsthalteschaltung dieses Problem lösen könnte. Mir missfällt aber der Gedanke, das sich die Schaltung durch Stromausfall selbst zurück stellt.

Stromstoßschalter halte ich auch für "Bedenklich", da durch Kontaktprellen oder "Wasserwelle" am Pegelschalter das Schütz mehrfach geschalten werden könnte. Weiterhin gefällt mir der Gedanke mit dem zum Pegelschalter parallen geschaltetem "Resetschalter" nicht.

Im Prinzip will ich diesen Schaltplan realisieren, und das möglichst in einem Kleingehäuse auf Hutschiene montieren... (Gehäuse für 4 Teilungseinheiten vorhanden. Allerdings soll noch ein Energiekostenmesser mit rein.)

Bild

MFG Andy


MFG Andy
Newman
Threadstarter
55446
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Re: Zweispulen-Schütz für DIN-Hutschiene?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 9. April 2015, 13:12

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55448
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zweispulen-Schütz für DIN-Hutschiene?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 9. April 2015, 16:41

Moin!
Ich verstehe deine Logik nicht.
Einerseits willst Du den Schacht vor Überflutung schützen,
andererseits soll die Pumpe sich nicht selbständig in Betrieb setzen,
was ja dann der Überflutung doch vorrang gibt.

Wozu diese Mimik?

Stell den Schwimmerschalter eben so ein,das z.B. die Pumpe erst ab 8cm arbeitet.
Und einen zweiten Schwimmerschalter,der ab z.B.9cm Alarm gibt,falls die Pumpe nicht läuft.
Den Alarm baust Du über eine Selbsthaltung,damit Du den Alarm auch abstellen kannst.

Alternativ nimmst Du eine Siemens-Logo und programmierst sie entsprechend.
Gruß SAD
SAD
55449
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Zweispulen-Schütz für DIN-Hutschiene?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. April 2015, 18:15

Ich habe die ganze Aufgabe nicht verstanden. Angefangen damit, wie der Brunnen ausschaut.

Nun,ja.
Irgendwo ist eine Pumpe die einen Behälter, Brunnenschacht genannt, auffüllt. Wenn die Pumpe nicht abschaltet, gibt es einen Überlauf. Der Überlauf muss halt mehr Abfluss ermöglichen, als die Pumpe schafft.
Ganz grundsätzlich kann man das Problem auch über die Erkennung von Dauerlauf der Pumpe lösen. Mit der Pumpe läuft ein Zeitrelais mit das das schaltende Schütz wieder abschaltet.
Den Effekt Wasserwelle kann man mit einem Dämpfungsbehälter in den Griff bekommen. Einfach den Pegelwächter in einen Behälter mit kleinem Zulauf montieren. Kontaktprellen ist zu schnell, als das es einen Stromstoßschalter mehrfach betätigen könnte
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55451
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste