Waschmaschine Programmmotor reparieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Waschmaschine Programmmotor reparieren

Neuer Beitragvon mrmiller am Mittwoch 6. Januar 2016, 23:33

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DE LUXE W423
______________________

Hallo, ich habe hier zu Hause die oben genannte Waschmaschine. Leider ist die Programmuhr defekt und läuft nicht mehr. Abgesehen davon läuft die Maschine super. Lässt sich da vielleicht was machen?
mrmiller
Threadstarter
57409
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 16:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Programmmotor reparieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. Januar 2016, 07:09

Ja man kann Mr. Miller,

Ein Miele Techniker macht das mit links. Ob der Dorfelektriker das kann wäre ein Versuch wert. Meist wechselt man das komplette Schaltwerk aus, so fern dieses noch erhältlich. Ich persönlich würde erst mal schauen, ob es sich um Kontaktschwierigkeitem handelt, oder ob das Motörchen abgeraucht ist. Vielleicht auch eine Sicherung falls vorhanden? Warum würde ich das tun ? Weil ich jahrzehnte an Erfahrung im Ignorien von Vorschriften habe und mich in der Zeit auch mit hohen Strömen und Spannungen angefreundet habe. Über so ein Schaltwerk fließt Netzspannung und das ist nichts für Laien. Darüberhinaus bin ich ein neugieriger Typ, der wissen will, warum das nicht mehr läuft. Nun ja, ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass es da Vorschriften gibt, die ihre Familie vor einem herben Verlust bewahren sollen. Der Maschinentyp wird mit etwas Glück auch in ebay oder anderen Verkaufsportalen angeboten und kann eventuell im Nachbardorf abgeholt werden. Könnte preiswerter als die Reparatur sein :idea:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57411
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Programmmotor reparieren

Neuer Beitragvon TsunDere am Donnerstag 7. Januar 2016, 10:22

Auch hier mein Rat (mit allem Respekt in Richtung Erfinderlein): wende dich an ein Weissware Fachforum.
Bei jedem mechanischen Schaltwerk wird der Antrieb je nach ausgeführtem Programmschritt auch angehalten, bis bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind wie u.a. Wasserstand bei Zulauf (ggf auch bei Ablauf bis erreichen unteres Niveau), Tür verriegelt, Temperatur.
Die Weisswareexperten können aus Erfahrung oder aus den Ablaufplänen der Schaltwerke sagen, bei welchen Schaltschritten diese Notbremse gezogen wird, und wo keien Notbremse greift, also der Motor laufen MUSS. Nicht dass du nachher an der falschen Stelle suchst.
Leider ist der Miele-Guru User "Gilb" im forum.electronicwerkstatt nicht mehr aktiv, denn der wüsste das bestimmt im Schlaf. Aber der User Driver2 unterhält m.W.n. auch noch Maschinen mit mechanischem Schaltwerk und könnte da helfen.
Wichtig bei einer Anfrage dort;
Komplettes Typenschild(!) angeben und sofern du schon die Maschine geöffnet hast und er noch da ist; den Stromlaufplan incl. der darauf notierten Teilenummer.
Und vor allem eine detaillierte Fehlerbeschreibung, aus der hervorgeht wann wie und wo der PGS stehen bleibt, ob er nicht anläuft, ob die Türe verriegelt usw. Man mag es in Fachforen - gerade im forum.electronicwerkstt - nicht, wenn die Fehlerbeschreibungen wenig aussagekräftig sind und erst auf Nachfrage Details bekannt werden.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57415
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste