elektronisches Vorschaltgerät testen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

elektronisches Vorschaltgerät testen

Neuer Beitragvon hobbybastler am Sonntag 17. Januar 2016, 07:22

Hallo, habe mir für meine Na-Dampf-Pflanzlampe (keine Drogen, nur seltene Pflanzen und Gemüse) ein 250W EVSG gegönnt. Leider bringe ich die Lampe damit nicht zum Leuchten. Habe schon mehrere versch. Leuchtmittel ausprobiert (alle können ja nicht kaputt sein) und die Lampe selbst positiv auf Durchgang getestet. Bleibt also nur die EVSG als Fehlerquelle. Wie kann ich die testen. Die Feinsicherung habe ich schon mal optisch geprüft. Scheint in Ordnung zu sein. Darf ich mit meinem Messgerät mit Messbereich bis 250V das Gerät das ja 300V ausgibt testen. Gibt das überhaupt Leistung/Spannung aus, wenn es nicht an ein Leuchtmittel angeschlossen ist? Müsste man da etwas hören, spüren (Wärme?) wenn es funktioniert. Ich habe keine Ahnung und keine Erfahrung mit diesen Geräten. Es handelt sich um ein Lucilu und ich ich möchte sicher sein, dass es wirklich defekt ist, bevor ich es reklamiere.
Vielen Dank
hobbybastler
Zuletzt geändert von hobbybastler am Sonntag 17. Januar 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
hobbybastler
Threadstarter
57579
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 02:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronisches Vorschaltgerät testen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. Januar 2016, 08:53

Hallo Hobbybastler,

der Typ des Leuchtmittels, wäre gegebenenfalls interessant. Ich meine so eine 150 oder 250Watt samt Vorschaltgerät eingebunkert zu haben. Wurde nur auf Funktion getestet und dann für alle Fälle, falls ich mal mit gelbem Licht an meinem Fotomikroskop arbeiten will eingelagert. Habe ich jetzt zwei Jahre liegen und könnte für wenig Geld weg oder gegen eine andere eingetauscht werden. Nur so eine Idee. Ist aber eine recht globige Anordnung als Kunststoffkasten, der eher an eine Strassenleuchte erinnert. Dafür macht er aber Licht der Kasten.

Wenn du oder wer auch immer mehr dazu wissen will, melden und ich krame die Anordnung mal raus.
Zu deinem speziellen Fall vermute ich, dass das Vorschaltgerät nicht zu dem Brennertyp passt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57580
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronisches Vorschaltgerät testen

Neuer Beitragvon hobbybastler am Sonntag 17. Januar 2016, 12:04

Hallo Lother,
vielen Dank für die Antwort. Allerdings habe ich ja eine Anlage und ein nicht ganz billiges elektronisches Vorschaltgerät, das ich ggfs. auch zum Funktieren bringen möchte. Insofern habe ich mich wegen der Kompatibilität noch einmal an den Verkäufer gewandt. Mal sehen was dabei rauskommt. Wenn mir aber jemand einen Tipp hat, wie ich die EVSG testen kann, wäre ich dankbar. Vielleicht auch jemand im Raum Ostalb, bei dem ich das Gerät an eine bestehende Anlage anklemmen kann.
hobbybastler
Threadstarter
57581
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 02:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronisches Vorschaltgerät testen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. Januar 2016, 20:29

Du kannst es auch ganz bleiben lassen, wenn du meinst deine Brennertype und dein Gerät geheim halten zu müssen. Warum schreibst du dann überhaupt?

Ich bin dann raus.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57586
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronisches Vorschaltgerät testen

Neuer Beitragvon hobbybastler am Montag 18. Januar 2016, 07:21

In meiner Anfrage habe ich geschrieben, dass es sich um ein Lucilu (= Typ/Name eines elektronischen Vorschaltgerätes) für 250W Na-Dampflampen (wobei es egal sein müsste ob Osram, Philips oder sonst was, handelt
hobbybastler
Threadstarter
57590
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 02:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronisches Vorschaltgerät testen

Neuer Beitragvon hobbybastler am Samstag 23. Januar 2016, 18:02

Ziehe meine Anfrage zurück.
hobbybastler
Threadstarter
57629
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 02:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronisches Vorschaltgerät testen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 23. Januar 2016, 20:46

Guten Abend :)

Ohne Type des Leuchtmittels oder des Vorschaltgerätes könne wir dir nicht helfen, es gibt so viele auf dem Markt. Kenne mich etwas in der Straßenbeleuchtung aus und da bekommt man schon Kopfschmerzen... :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
57630
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste