Regensensor -> E-Motor -> Automatisch

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Regensensor -> E-Motor -> Automatisch

Neuer Beitragvon gladiz81 am Freitag 22. April 2005, 09:39

Hallo!
First of all, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Also es geht um folgendes. Ich möchte mein Freigehege vor Regen schützen.
Ich würde gern einen Regensensor daran befestigen der bei beginnendem Regen einem E-Motor den Befehl gibt zu arbeiten.
Am E-Motor soll ein Seilzug angebracht sein. Mit Hilfe dieses Seilzugs soll dann eine Plane über das Gehege gezogen werden.

Wie ist das machbar? Was brauch ich dafür? Was kostet sowas ca.?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
gladiz81
Threadstarter
11483

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 23. April 2005, 15:19

Ich würde sagen, als erstes besorgtst du dir einen Regensensor, der einen Schaltausgang hat (transi oder Relais). Mit diesem Regensensor steuerst du dann ein Lastschütz (Last-Relais) an, das den Motor (in Selbsthaltung) schaltet. An der Stelle, wo die Plane zum Stillstand kommen soll, befestigst du eine Lichtschranke, die das Schütz abschaltet, wenn das Dach die geschlossene Position erreicht hat. Preise gibts im Elektrofachhandel ( natürlich nicht Saturn, Media Markt, o.ä.) :lol:
...wenn du Fragen hast, dann frag!...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Casi
11506
Silber Mitglied

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 23. April 2005, 17:13

Hallo,

wie gross ist den die abzudeckende Fläche ? So ganz banal ist das nicht von der Konstruktion her. Die Plane muss ja irgendwo hin. Wenn genügend Platz vorhanden, könnte man sie hin und her ziehen. Bei einem Platschregen gibt das aber ein Wassersack, welcher dann alles zusammenreisst und unter sich begräbt.

Man braucht dann zwei parallel angetriebene Seilzüge höhenversetzt um Gefälle reinzubringen und so weiter.
Hast du da schon eine fertige Lösung parat ?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Erfinderlein
11508
Co-Admin

Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Montag 25. April 2005, 07:55

Eine Lichtschranke zum Abschalten ist schon eine sehr komfortable Lösung.
Aber ich denke ein Grenztaster sollte es in diesem Fall auch tun. Wäre dann etwas billiger und nicht so störanfällig (Verschmutzung usw.)
Das Ganze setzt natürlich vorraus das die Konstruktion stabil ist und der Grenztaster immer korrekt betätigt wird.
Der Seilzug könnte die Abdeckung über zwei Schienen ziehen.
DAnn müsste die Abdeckung irgendwo gelagert sein. Die Lager wiederum sollten vorm Regen geschützt sein, sonst klemmts nacher an allen Ecken.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Borg
11524
Gold Mitglied

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 25. April 2005, 09:16

Hallo,
Bauanleitungen für Regensensoren und deren Auswertung gab es schon in Zeitschriften wie Elektor und ELV, die auch einen Bausatz anbieten (Conrad und Vellemann wahrscheinlich auch).
Bei der mechanischen Ausführung der Abdeckung kannst Du Dich ja an den Systemen für Garagentore oder Markisen orientieren. Die Leistung muß Deiner zu bewegenden Masse der Abdeckung entsprechen.

Arno
Bannes
11527
Titanium Mitlgied

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende