@bannes: Wirkungsgrad ? Die Schaltung ist dafür gedacht Energie gezielt, also ohne sich selbst zu "verheizen"...
Es schaut so aus, ich hab nen umgebautes PC- Netzteil das 12,34 Volt unbelastet bringt, daran hängt ein Ladegerät (ich bin Modellflieger) wo Ladet (hier unwichtig) und mit bis zu 180 Watt entlädt. Da es hauptsächlich für den Betrieb an 12 Volt Bleibatt. gedacht ist speist es die Energie die es aus dem Antriebsakku für das Modell in die Speisequelle, also Bleibatterie zurück ( und das mit
bis zu 180 Watt bei unter 13,7 Volt).
Da das Ladegerät zuhause am Netz auch Zyklen (Laden-entladen-laden- ...) machen soll ohne jedes mal von Netzteil auf irgendeine zufällig teilentladene Bleibatterie umzugestöpselt zu werden möchte ich es am Netzteil lassen.
Da bricht der Lader aber beim beginnen des entladens ab mit der Meldung, dass die Quelle "voll" ist (über 13,7 Volt) - klar, das Netzteil frisst dank (oder leider durch ?) der Schutzdiode ja auch keinen Strom.
Nun will ich das Gerätchen da parallel anschließen und dafür sorgen dass es halt die Energie die das Ladegerät bis ans Netzteil "schickt" und dort nicht aufgenommen wird über die Power Z-Diode eben verheizt wird. Ich weis - ist dumm, aber meine Bleibatterien sind aufgrund dessen dass ich sie immer pflege (also voll "halte" ) eben nicht immer teilentladen...
Ich hab mir auch schonmal überlegt einfach lauter Leistungsschotkky (15 A) in Reihe zu schalten - würden genau das machen, was ich brauch, jedoch kam ich da auf 16€ nur für die Dioden und gekühlt will sowas auch erstmal werden...
Sei's wie es will - ich brauch ne Möglichkeit meine Transistoren so anzusteuern, dass sie bei 12,4 bis 13,7 Volt anfangen Leistung zu verbraten und aber auch zuverlässig sind, dass die Spannung nicht drüber kommt (von daher rel. früh anfangen durchzusteuern ?! Also ca. 12,5 Volt).
Der Strom mit dem für jeden Transistor zu rechnen ist sind ca. 14 Ampere / 6 = 2,3 A pro Transe
Du sagtest Verstärkungsfaktor 10 ? d.h. Basisstrom = 230 *6 = 1,38 A
Welche Diode packt so nen Strom ? Ich sagte ja - 1,5 oder 2 A Diode "wird schon passen".
Und: Wie wäre die Diode dann einzulöten ? Durchlass- oder Sperrrichtung ?! Ich check das noch net so ganz, aber wenn ihr mir sagt in welche Richtung der Ring geht, dann ist das für mich kein Problem
Viele Grüße, Ingo.