Hallo Bogenschütze,
der Denkansatz ist gut, die Pfeile nach V-Null auszumessen. Das habe ich auch schon gemacht. Ich habe hier noch ein Gerät liegen, welches von Fa. Mehl stammt. Da gibt es die Dinger fertig zu kaufen.
Aber mit Relais da drann gehen zu wollen dürfte nur dann Sinn machen, wenn du als Messbasis meinetwegen die ganze Flugstrecke einplanst. 30 bis 90 m ?
Meine Messbasis liegt bei etwa 25 cm und ich habe das Gerät sowohl für meine Faustfeuerwaffen von 22.lang bis 357Magnum verwendet, als auch für das Bogenschiessen. Das funktioniert mit 2 auf 25 cm Abstand angeordneten "Lichtvorhängen" und einer angeschlossenen digitalen Auswertung.
Was aber für ein gutes Trefferbild fast noch wichtiger ist, ist eine radiale Spineauswertung.
Das heisst das Rohr des Pfeiles auf einer Zweipunktlagerung liegend, in der Mitte mit einer Zugfeder oder einem Gewicht belasten und eine Messuhr aufsetzen. Dann als Teilung ein Zahnrad aus Fischertechnik o.ä. aufstecken und Zahn für Zahn weiterdrehen und die Messwerte aufschreiben. Die erfolgenden Abweichungen dann in einem polaren Diagramm plotten. Je nach Herstellungsart eines Carbonpfeiles bekommst du so eine Art 8 anstatt des idealerweise vorzufindenden Kreises. Am untauglichsten sind unsymetrische Plotts welche ausserhalb der Mitte liegen. Kleine Kreise entsprechen einem weicheren Pfeil und grosse einem härteren.
So kann man sehr schnell eine Gruppe ähnlicher Achten oder Kreise zusammen stellen, welche dann aber sofort ein Gruppenkennzeichen haben müssen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass Pfeile, welche mit der "Einschnürung" (weich) am Buton anliegen anders fliegen als solche mit dem Aussenkreis ( hart ). Die Befiederung muss also so erfolgen, dass immer ein Punkt gleicher Durchbiegung vorliegt.
Also jeder Pfeil bekommt von Anfang an eine Kennnummer und dann geht es los inklusive der Markierung des Messbeginns um vom Diagramm her problemlos weiterarbeiten zu können.
Neben anderen Qualitäten ist das der Weg um in einem Turnier die 1300 zu knacken.
Wenn du Pech hast, hat einer wie ich die ganzen Rohre schon auf die besten durchsucht. Aber wenn du mit dem Händler gut stehst und im sagst du kaufst 20 Stück, wenn du sie dir ausmessen darfst, kann ich mir kaum vorstellen, dass er dir sein Hinterstübchen nicht umgehend dafür zur Verfügung stellt. Die Messvorrichtung darf natürlich die Rohre nicht zerkratzen und sollte vorher genügend erprobt sein, damit du dort vor Feierabend fertig bist mit messen.
Warum erzähle ich dir das alles? Weil ich Spass daran habe, wenn ich bewährtes Wissen weiter geben kann. Mir machst du ohnenhin keine Konkurenz mehr.
Wenn du dazu noch mehr Fragen hast oder gar auch noch wissen willst wie man mit dem Bogen umgeht ,smile, dann komme am besten in der Rubrik Off topic noch mal auf mich zu.
Wie lange schiesst du schon. Recurve oder Compound ?
Ja Bogenschiessen sollt man als Moderator schon können, smile.
Refferenzen: mehrfacher Landesmeister SBSV und Sachsen Anhalt, sowie Halter mehrerer Landesrekorde SA.
Grüsse aus Griechenland