Hallo!
Ich bräuchte wieder mal euren fachmännischen Rat. Meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich für dieses Forum, aber da Leute die sich damit auskennen, sehr rar geworden sind, bitte ich euch kurz auf folgendes Problem einen Blick zu werfen.
Ich möchte die Logik-Steuerung meiner Dolby-Rauschunterdrückungseinheit mit meiner Multitrack-Bandmaschine verkabeln. Bei der Dolby-Einheit handelt es sich um einen Dolby-SR-Rahmen bestückt mit CAT-431 Karten. Meine Bandmaschine ist eine Otari MX7800. Die Logik-Steuerung dient dazu, die entsprechende Dolby-Karte vom Dekodier-Modus in den Kodier-Modus zu schalten, sobald an der Bandschiene das entsprechende Kanal aktiviert und die REC-Taste gedrückt wird.
In der Theorie funktioniert die Verkabelung einfach. Jede Dolby-Karte verfügt über eine Referenzspannung von 12V (PIN 9), die durch das REC-Relais des betreffenden Aufnahmekanals der Bandmaschine durchgeschleift und an die Dolby-Karte zurückgeschikt wird (PIN10), sobald die REC-Taste an der Bandmaschine gedrückt wird. Das veranlasst die entsprechende Karte, wie schon oben beschrieben, in den Kodier-Modus umzuschalten (PIN11 und 12 sind kurzgeschlossen). Um diese Funktion zu gewährleisten, muss die Maschine über spezielle Anschlüsse verfügen und die Relaisschaltung muss natürlich masse-isoliert sein. Beides ist bei meiner Bandmaschine vorhanden. Jedoch weisen die Anschlüsse eine Sonderbarkit auf, die einen Laien in puncto Elektronik wie mich etwas zum Grübeln bringt: Es ist so, dass bei meiner Otari jeweils 2 Kanäle sich den Eingang für die Referenzspannung teilen (schwarzer Anschluss). Normalerweise würde jedes Kanal einen eigenen Anschluss haben. So aber bin ich mir nicht ganz sicher wie die Karten mit der Maschine zu verkabeln sind. Unten habe ich zwei Graphiken mit zwei Varianten angehängt. Sie sind selbsterklärend. Ich plädiere für Variante 1, denn bei Variante 2 würde ich die Spannung unnötig verdoppeln, nicht wahr?
Dazu muss ich sagen, dass die Dolby-Karte keine vollen 12V braucht, um in den Kodier-Modus zu schalten. Das geschieht schon bei 3V, glaube ich, wenn nicht sogar bei weniger.
Schaut auch bitte die Graphiken an und sagt mir was ihr dazu meint.
Vielen Dank im Voraus!
Robert.
Variante 1:
http://mars.workupload.com/image/sIW5M9Wx
Variante 2:
http://mars.workupload.com/image/k9fDmWqa