(Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

(Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !

Neuer Beitragvon nolabel am Sonntag 27. März 2016, 23:07

Hallo Zusammen,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Elektronik (als gelernter Kaufmann und Programmierer ist die Elektronik "nur" ein neues Hobby für mich), daher habt ein Nachsehen für mein eventuell einfaches Problem.

Folgende Situation: Ich habe mir einen Spannungswandler aufgebaut mit einem 7805 und dahinter einen weiteren Low-Drop-Wandler LP2950. Somit habe ich am ersten Ausgang geregelte 5 Volt und am zweiten Ausgang 3.3 V.
Jetzt wollte ich das Ganze auf eine Lochrasterplatine umsetzen und zusätzlich mittels Schiebe- oder Kippschalter auswählen können, ob 5 oder 3.3 Volt auf dem Ausgang zur Verfügung stehen. Die Lochrasterplatine soll auf ein Breadboard aufgesteckt werden können und die äußeren Leitungen des Breadboards entsprechend versorgen.

Würde auch recht leicht funktionieren, wenn ich auf den Mittelpol des Schiebeschalters den Ausgang lege, links die 5V und rechts die 3.3V.

Was mir nun aber Probleme bereitet ist, dass ich gerne eine zusätzliche Kontroll-LED dazwischensetze würde (eine für 5 und eine für 3.3) die leuchtet, welche Spannung ausgewählt wurde.
Ich habe es zuerst mit zwei einpoligen Schiebeschaltern versucht und auch mit einem zweipoligen Kippschalter ... ich bekomme das einfach nicht hin. Geht das überhaupt, wenn beide Spannungseingänge eine gemeinsame Masse haben? Sind ja dann keine zwei Stromkreise, sondern ja nur einer, oder?
Mein Problem ist, das immer beide LEDs leuchten (was ja eigentlich logisch ist, da ja der Plusausgang des jeweils geschalteten Spannungsbereich die LED des anderen mit Strom versorgt.

Eine Lösung die ich hatte, funktionierte (eine Diode zum Sperren), hat nur das Problem, dass mir durch die Diode 0,6V wegfallen, wenn ich sie zum Sperren setze, so dass der Strom nicht in beide LEDs gleichzeitig fließen kann, sondern wirklich nur die leuchtet, die geschaltet ist.

Wo ist mein Denkfehler? Was muss ich machen, damit je nachdem wie der Schalter gelegt ist, die dazugehörige LED leuchtet und die dazu passende Ausgangsspannung zur Verfügung steht?
Ich habe einen zweipoligen EIN-EIN-Kippschalter und zwei einpolige EIN-EIN-Schiebeschalter verwendet/zur Verfügung. Oder brauche ich hier was ganz anderes?

Habe mal einen kleinen einfachen Schaltplan angehängt.
Hoffe, das ist verständlich, was ich will.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 28. März 2016, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
nolabel
Threadstarter
58242
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 22:09
Postleitzahl: 63165
Land: Germany / Deutschland

[Erledigt] (Anfänger) Kippschalter

Neuer Beitragvon nolabel am Montag 28. März 2016, 01:48

Hat sich erledigt. Es lag am Schalter. Habe noch einen anderen 2poligen Schalter gefunden und mit dem läuft es nun einwandfrei.
nolabel
Threadstarter
58243
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 22:09
Postleitzahl: 63165
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste