Hallo!
Erbitte um eure fachmänische Beurteilung der Lage:
Ich habe hier den Mikrofonvorverstärker TB202 von SmProAudio. Das Teil hat ein separates Netzteil. Leider geht das Gerät nur jedes zweite Mal an, bzw. jetzt hat es völlig den Geist aufgegeben. Das Netzteil selbst scheint die vorgegebenen Spannungen zu liefern. Es soll +48V, +15V, -15V und +12V liefern. Mit Ausnahme der Phantomspeisung, wo es anstatt der +48V, +42V liefert, messe ich die oben angegebenen Spannungen. In wie weit die Abweichung bei der Phantomspeisung eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, wollte sie aber nicht unerwähnt lassen.
Das Netzteil liefert die Power sobald man den Netzstecker in die Dose steckt. Am Vorverstärker gibt es aber einen Einschaltknopf, der den Saft nach dem Betätigen freigibt.
Und jetzt aufgepasst: Wenn ich den Vorverstärker einschalte, dann passiert zwar äußerlich nichts, ich registriere aber einen Abfall bei allen Spannungen um ca. 30% im eingeschalteten Zustand.
Zusatzinfo: Im Vorverstärker gibt es Relais, die den Einschaltvorgang steuern (siehe Bild).
Liefert dieses Verhalten ein Hinweis darauf, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt oder kann man das so daraus nicht schließen?
In diesem Zusammenhang ist es vielleicht wichtig zu erwähnen, dass der große Elko (63uF400V) die Spannung sofort nach dem Ausschalten verliert. Sofort heißt, ca. 1 min nach dem Ausschalten liefert er nur ca 1.5 V. Schneller kann ich die Messung nicht vornehemen ohne unvorsichtig zu sein, und das wollen wir nicht sein. Sollte so ein Elko die Spannung nicht länger halten?
Schaltpläne sind für dasTeil sind leider nicht aufzutreiben und laut Netz gibt die Company diese nicht raus.
Was meint Ihr dazu? Hört sich nach Netzteil an oder?
Grüße!
Robert.