Hallo,
ich bin momentan dabei mein Buch zum Thema "Grundlagen der Elektrotechnik" durchzuarbeiten. Nun bin ich bei der Spannung angekommen.
Dort steht das bei fließendem Strom Wärme entsteht und das diese Wärmeenergie ungefähr gleich groß ist wie die Ladung C die fließt. Also W~C.
So weit so gut. Das kann ich noch gut verstehen. Also bei 4V und 100Ohm Widerstand und einem Stromkreis der 1 Sekunde lang geschlossen ist sollten 0,04 C fließen. Dementsprechend entstehen 0,04 Nm Wärmeenergie.
Jetzt steht da aber noch eine Formel drunter, nämlich W=U*C.
Und diese Formel macht meiner Meinung nur Sinn wenn C für 1V ausgerechnet wurde.
Also 1V/100ohm = 0,01A. Das ganze mal eine Sekunde sind 0,01C.
W=4V * 0,01C
W=0,04Nm.
Somit wären meine Ergebnisse gleich und vor dem Hintergrund das der Strom ja von der Spannung abhängt und die Größe der Ladung eben vom Strom auch logisch.
Nehme ich dagegen die Ladung für 4V, also 0,04C, lautet die Formel so:
W= 4V * 0,04C
W= 0,16Nm
Und das wäre meiner Auffassung nach schlicht falsch.
In dem Buch wird nicht wirklich weiter darauf eingegangen und so musste ich mir das eben selbst irgendwie herleiten.
Da man sich bei solchen Geschichten aber auch ganz schnell furchtbar täuschen kann, möchte ich einfach kurz von euch wissen ob meine Gedanken dazu so weit richtig sind oder ob ich etwas übersehen habe.
Vielen Dank schon mal an alle die antworten.
Gruß
Blue