Hallo zusammen
Ich möchte folgendes Problem in den Griff bekommen.
Es geht um eine Steuerung Anhänger mit Kippfunktion. Habe ein Steuergerät von Witec erworben, wo ich via Funk vier Kanäle steuern kann. siehe Anhang.
Nun möchte ich folgende Funktionen einfügen:
Kanal 1:
Heben (nur mit Quittierung über Schalter 4 möglich, nicht dass wenn ich am Fahren bin und die Bedienung in der Hosentasche aus versehen Taste 1 gedrückt wird auf einmal der Anhänger die Brücke hoch lässt und ich unter der nächsten Brücke stecken bleibe
Kanal 2:
Senken (hier wenn es eine mögliche elektronische Schaltung gibt) mit folgenden Merkmalen
1. Möglichkeit: wenn ich lange auf der Taste bleibe senkt Brücke bis ich wieder los lasse (also normale Tastfunktion)
2. Möglichkeit: wenn ich allerdings z.B. 2x oder 3x schnell hintereinander drücke, senkt Brücke selbstständig ganz ab, also Signal Aussteuerung dann ca. 30- 40 Sekunden (Zeit muss ich noch messen)
Kanal 3:
Ansteuerung den Innenscheinwerfer vom Anhänger (vermutlich mit Zeitrelais ca. 5 min)
Somit kann der Scheinwerfer aber nicht mehr ausgeschaltet werden durch nochmaliges Drücken der Taste, er brennt also die eingestellte Zeit. Oder gibt es da spezielle Zeitrelais mit Lösch/ Abschaltfunktion?
Kanal 4:
Quittierung für Heben (entweder auch über Zeitrelais, denke aktiv ca. 3min oder so) oder direkt über Schalter, soll heissen erst muss Taste 4 immer gedrückt werden und dann kann Taste 1 Heben ausgeführt werden. Steuerung vermutlich mit Signalunterbrechung Kanal 1 über Relais.
Pro Kanal werden immer beide Potentiale geschaltet, also Plus und Minus, welche von der Steuerung aus versorgt werden.
Es können mehrere Kanäle gleichzeitig geschaltet werden über die Funkfernbedienung.
So nun meine Fragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee:
1. Gibt es eine einfache Schaltung, welche ich selber löten kann, oder allenfalls sogar kaufen, damit ich die Senksteuerung gemäss Kanal 2 hinbekomme. Wichtig für die Sicherheit wäre allenfalls noch, dass ich den automatischen Senkvorgang unterbrechen könnte, allenfalls durch nochmaliges Drücken der Taste 2. Oder evlt. über Quittierungstaste Kanal 4. Da könnte man allenfalls die beiden Potentiale nutzen, 1x für Heben, 1x für Senken.
2. Zeitrelais mit Löschfunktion für Innenschweinwerfer
3. bessere Alternative Zeitrelais für Zeitfenster Quittierung Kanal 4 für Kippfunktion
Vielen Dank für eure Inputs.
Mache mich jetzt auch mal daran, wie ich dies Steuern könnte und lade dann meine Ideen auch wieder hoch.
Bsp. die Unterbrechung für die Senkautomatik über Kanal 4.
Gruss Hinty