Ladespannung für 8.4V Akku

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Ladespannung für 8.4V Akku

Neuer Beitragvon Butterbrot am Montag 14. November 2022, 20:43

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, Anfänger in Elektronik und bitte um etwas Nachsicht :roll:

Ich habe einen Akku (9000mAh, 8,4V) den ich gerne aufladen würde. Das Ladegerät unterstützt die folgenden Ausgangsspannungen 3V, 4.5V, 6V, 7.5V, 9V, 12V (Ausgangsstrom 1000 mA).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den 8.4V akku mit der Ausgangspannung 9V laden sollte..?

Beste Grüsse, Butterbrot
Butterbrot
Threadstarter
67764
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. November 2022, 20:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladespannung für 8.4V Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. November 2022, 12:13

Das sollte gehen. Bleib aber in der Nähe und prüf gelegentlich die Temperatur auch des Ladegeräts.

Ich nehme immer noch die "alte" Schlußspannung von 1,44V pro Zelle. Naja, bei NiMH 1,42V.
Ganz grundsätzlich kann man bis 1,7V pro Zelle laden, wenn man die Temperatur überwacht.
Es muss also nicht zum Tod des Akkus führen, wenn die 12V mal zum Einsatz kommen.

Aber die Details: wie genau stimmen denn die Spannungen im Leerlauf und bei welcher Last?
Und wie wellig sind sie? Also: welche Spannung wird angezeigt wenn ein Elko an das Gerät geklemmt wird?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67765
Moderator
 
Beiträge: 4450
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste