Hm
Also erstens.
werde alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen
Das setzt voraus das man die Sicherheitsvorkehrungen kennt (VDE usw.) und das is manchmal bei ausgebildeten Fachkräften nichmal der fall, wie also bei dir?!?
zweitens
ob ich verantwortungsbewußtsein habe oder nicht, das laßt mal meine Sorge sein
Das du am 230V Netz basteln willst, zeigt das du keines hast.
Ich werd kaum so blöd sein, mich selbst umzubringen. Ich habe auch nicht vor andere zu gefärden
Ohne genaue Kenntnis der vorschriften kaum möglich (nen bissel isiolierband über ner Lüsterklemme is nich unbedingt sicher
)
dumme Bidzeitungsstories zum Vergleich bringen
Das is keine dumme Bildzeitungsstory, sondern ein kurzer Bericht in einem Fach"magazin" (Herausgeber ZVEH
http://www.zveh.de)
Wenns nach euch ginge dürfte ich wohl nicht mal ne Steckdose wechseln. Wollt ihr ne Ich AG gründen, oder wie?
Hat mit UNS nichts zu tun =) Wenns nach den VDE Vorschriften geht darfst das nicht,ne
Sobald die Sicherungen fliegen meld ich mich wieder icon_wink.gif
Aha.. soviel zum Thema Sicherheitsvorkehrungen
nebenbei gesagt
wenn durch deine Bastelei doch eine Person zu Schaden kommt gehst u.U. ne Weile in den Knast
und nun fröhliches und elektrisierendes weiterbasteln
P.S.: Das Grundproblem is das selbe wie bei der Bahn . Jeder kanns besser und kennt sich besser aus. Und so isses mit der Elektrizität. in jedem steckt ein kleiner Elektriker..
is ja auch klar, was soll da gross passieren. den Strom sieht man ja nich. Nur komishc das sich die Leute dann nich an Ihren GartenHäcksler trauen .. na is klar.. da sieht man die Finger auch fliegen wenn was schief geht
Es stellt sich nun auch die Frage, bis wohin ist man Hilfsbereit, und ab wann schrillen die Alarmglocken. Als Fachmann sollte man soviel Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein mitbringen um solchen Bastelprojekten das sofortige Aus zu bescheren.. und wenn es nur der Rat is , es zu lassen.Ich finde wenn man dann noch ermutigt mit nen paar Schützen am 230V Netz zu basteln, hat man kein Verantwortungsbewusstsein.
-Vogi