Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Rarefan hat geschrieben:Ich brauche an der sek. Seite allerdings mind. 15V wegen einem
12V Festspannungsregler, der sich in der Folgeschaltung befindet.
Außerdem wären 8A Laststrom auch nicht verkehrt, da das ganze
schon etwas mehr Leistung haben sollte.
nullus hat geschrieben:Falls du mit "Festspannungsregler" den 7812 meinst, dann frag ich mich, wie du dort 8 Ampere entnehmen willst? Wenn ich richtig informiert bin, geht selbst der 78H12 "nur bis 5 Ampere. Vielleicht mal nen Blick ins Datenblatt werfen?! Oder hab ich jetzt was falsch verstanden
Nullus
Bannes hat geschrieben:Hallo,
Du willst also für 39W Nutzleistung über 80W verheizen.
Mal davo abgesehen dass Du wahrscheinlich +12V und -12V haben wills, was mit einer Wicklung bei diesen Strömen nicht funktioniert.
Hier solltest Du
1. ernsthaft über einen Schaltregler,
2. einen dicken Trafo mit 7-9V min 7A und einen Trafo 2 x 12V min 1A,
3. einen selbst- oder auftragsgewickelten Trafo mit diesen Werten,
oder
4. ein billiges PC-Netzteil nachdenken.
Arno
Rarefan hat geschrieben:Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich den Trafo so beschalte und bei 15V 8A fließen wären das ja 120W.
Dann würde Primär aber nur 120W / 230V = 522mA fließen.
Ist diese Überlegung so korrekt?
Dann würde eine 0,5A Sicherung doch sicherlich sinnvoll sein, oder?
nullus hat geschrieben:Selbst bei einem Wirkkungsgrad deines Trafos von 1 wärest du schon bei 0,522A rechnerisch. Wie soll denn da eine 0,5A Sicherung ausreichen?
Was ist denn mit dem Stromstoss beim ein- und ausschalten, dürfte deulich höher liegen.
Irgendwie klingelt mir im Ohr, dass man eine Sicherung ca. 2- bis 2,5- fach "über-" dimensionieren soll. Wäre dann in deinem Fall mind. 1A. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht hat da noch jemand einen kompetenteren Kommentar....
Nullus
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste