Also erstmal hallo an alle!
Ich hab mir irgendwann ma das buch blitz und donner selbst erzeugt von günter wahl gekauft und mittlerweile auch mal durchgelesen. Würde jetzt gerne eine schaltung daraus ungefähr nachbauen. Vom prinzip her funktionieren die alle so, dass ein spannungswandler aus nem fotoblitzgerät ca 350v raushaut und über einen kurzen hochspannungsimpuls eine luftstrecke zwischen zwei elektroden eine möglichkeit für einen großen kondensator geschaffen wird sich zu entladen. Grundschaltung: Bild1 (musste es leider so groß lassen weil man sonst nix mehr erkennt, trotzdem nur 89k). Der teil rechts von den zwei spulen ist dabei nur die schaltvorrichtung die die luftstrecke leitend macht.
Für mich haben sich jetz mehrere probleme ergeben:
1.) Da ich die schaltung "etwas" größer dimensionieren wollte (C1 480v 2500uF) muss ich das mit dem spannungswandler anders machen. Da mir 480V wohl kein blitzgerät liefert (wenn doch, welches?) muss ich entweder woanders ein passendes herbekommen oder selber wickeln. Wenn ich von 7,5V ausgehe, könnte ich da auch zwei spannungswandler in reihe schalten die jeweils von 7,5V auf 60V transferieren? (leistung und wärmeentwicklung müssten doch ungefähr gleichbleiben ) -> wegen dem verhältnis der windungszahlen müssten sich dann doch auch 480V ergeben, oder?
2.) Um wieviel würde denn die sekundärspannung des/der wandlers bei so einer kapazitiven belastung steigen? Ist das prozentual?
3.) Ich verstehe nicht wozu der kondensator und der widerstand rechts unten im schaltbild gut sind.
4.) Da ich von anderen werten ausgehe muss ich logischerweise auch die bauteile anders dimensionieren: welche leistung müssten die z-dioden aushalten wenn ich von 5 1,5v batterien mit je 1A in reihe ausgehe? Wie siehts mit dem rechten teil der schaltung aus (schaltmechanismus)? Mir sind die werte etwas schleierhaft, vor allem beim elko rechts unten...
Würde mich über jede hilfe freuen!
MFG
Gewehr-dalf
P.S.: Ich weiss dass die ladung von C1 mit ziemlicher sicherheit tötlich ist und bin mir über das risiko bewusst, konzentriert euch also auf die schaltung
Bild1: