Wiederstand

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

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Wiederstand

Neuer Beitragvon peterlue am Dienstag 10. April 2007, 20:21

:( Hallo zusammen
Ich habe ein Problem. Auf der Platine vom Garagentoröffner hat es einen Kurzschluß gegeben. Nun ist ein Wiederstand so heiß geworden, das ich die Farben nicht mehr erkennen kann!
Wie kann ich nun rausfinden, was für ein Wert der Wiederstand hat?
peterlue
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Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 11. April 2007, 10:47

Da musst du schon ein Bestückungsplan od. das Schema besitzen.
Ein Blick in eine funktionierende Schaltung des selben Typs wäre natürlich am einfachsten.

Der Widerstand hat sich definitiv verabschiedet, da gibt's nichts mehr zu messen, oder?
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Wiederstand

Neuer Beitragvon peterlue am Mittwoch 11. April 2007, 18:34

Master-Jimmy hat geschrieben:Da musst du schon ein Bestückungsplan od. das Schema besitzen.
Ein Blick in eine funktionierende Schaltung des selben Typs wäre natürlich am einfachsten.

Der Widerstand hat sich definitiv verabschiedet, da gibt's nichts mehr zu messen, oder?

Vielen dank für deine Antwort!
Ich habe mal nachgemessen und bekomme ein Wert von 850 ohm angezeigt!
Da er aber zu heiß geworden ist, weiß ich nicht ob der Wert stimmt! Zu erkennen ist nur noch ein goldener und ein brauner Ring!
peterlue
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Re: Wiederstand

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 11. April 2007, 20:11

Moin,

peterlue hat geschrieben:Ich habe mal nachgemessen und bekomme ein Wert von 850 ohm angezeigt!
Da er aber zu heiß geworden ist, weiß ich nicht ob der Wert stimmt! Zu erkennen ist nur noch ein goldener und ein brauner Ring!


Aus den verbliebenen Farbringen wuerde ich mal folgern, dass der Widerstandswert innerhalb von 100-910 Ohm war.
In Tateinheit mit deiner Messung wuerde sich dann 820Ohm als Originalwert anbieten; das waere dann in Farbringen: grau/rot/braun/gold
Wenns denn so waere, muesste das Dingens ja auch noch funktionieren, tut's das?
Allerdings braucht's ja schon etwas hoehere Spannungen, um einen 820Ohm Widerstand zu verkokeln - an 14V gelegt, verbraet so ein 820Ohm Widerstand gerade mal so 0.25W...
Waren die Spannungen bei dem Kurzschluss in dieser Region oder hoeher?

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 11. April 2007, 21:15

Ich habe nicht die geringste Ahnung wie viel so eine Schaltung kostet.-Wenn du's einigermassen verkraften kannst, wenn das Teil evtl. definitiv abraucht, würd ich einfach mal ein 820Ohm Widerstand einsetzen und schauen was passiert.

Noch ein paar Fragen:

- Folgen der braune und der goldene Ring aufeinander, oder sind da evtl. noch andere Farben dazwischen?

- Hast du eine Ahnung was die Funktion des Widerstands sein könnte?

- Bist du eigentlich sicher, dass überhaupt was zerstört ist.-850Ohm ist nicht gerade typisch für einen zerstörten Widerstand...
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wiederstand

Neuer Beitragvon peterlue am Donnerstag 12. April 2007, 20:06

Master-Jimmy hat geschrieben:Ich habe nicht die geringste Ahnung wie viel so eine Schaltung kostet.-Wenn du's einigermassen verkraften kannst, wenn das Teil evtl. definitiv abraucht, würd ich einfach mal ein 820Ohm Widerstand einsetzen und schauen was passiert.

Noch ein paar Fragen:

- Folgen der braune und der goldene Ring aufeinander, oder sind da evtl. noch andere Farben dazwischen?

- Hast du eine Ahnung was die Funktion des Widerstands sein könnte?

- Bist du eigentlich sicher, dass überhaupt was zerstört ist.-850Ohm ist nicht gerade typisch für einen zerstörten Widerstand...
Hallo, es ist erst der goldene Ring dann fogt der braune.
ich kann noch ein schwarzes stück vom schwarzen Ring erkennen.
Sonst ist nichts mehr zu erkennen!Zusätzlich sind auch noch zwei Scheibenkondensatoren defeckt.Auf den Kondensatoren steht nur die Zahl 473.
Die Schaltplatine ist vom Garagentorantrieb und kostet als Ersatzteil 75 Euro. Da bekomme ich schon einen neuen Antrieb.Daher möchte ich versuchen das Teil wieder in gang zu bekommen.
Die Platine wird mit einer Spannung von 24 AC volt versorgt.
Vielen dank nochmal für deine Hilfe!
peterlue
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Re: wiederstand

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 12. April 2007, 20:31

Moin,

peterlue hat geschrieben:Hallo, es ist erst der goldene Ring dann fogt der braune.
ich kann noch ein schwarzes stück vom schwarzen Ring erkennen.

Oha, ja dann wird mir auch das Abkokeln klarer, der Widerstand hatte dann wohl <1 Ohm.

peterlue hat geschrieben:Zusätzlich sind auch noch zwei Scheibenkondensatoren defeckt.Auf den Kondensatoren steht nur die Zahl 473.

Das wird dann wohl 47nF bedeuten.
peterlue hat geschrieben:Die Schaltplatine ist vom Garagentorantrieb und kostet als Ersatzteil 75 Euro. Da bekomme ich schon einen neuen Antrieb.Daher möchte ich versuchen das Teil wieder in gang zu bekommen.

Kannste mal ein Photo von dem Desaster machen und hier reinstellen, evtl. kann man dann erkennen, fuer was der Widerstand mal gut war und so Rueckschluesse auf den urspruenglichen Wert ziehen.

Gruss
WK
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Re: wiederstand

Neuer Beitragvon peterlue am Freitag 13. April 2007, 18:53

derguteweka hat geschrieben:Moin,

peterlue hat geschrieben:Hallo, es ist erst der goldene Ring dann fogt der braune.
ich kann noch ein schwarzes stück vom schwarzen Ring erkennen.

Oha, ja dann wird mir auch das Abkokeln klarer, der Widerstand hatte dann wohl <1 Ohm.

peterlue hat geschrieben:Zusätzlich sind auch noch zwei Scheibenkondensatoren defeckt.Auf den Kondensatoren steht nur die Zahl 473.

Das wird dann wohl 47nF bedeuten.
peterlue hat geschrieben:Die Schaltplatine ist vom Garagentorantrieb und kostet als Ersatzteil 75 Euro. Da bekomme ich schon einen neuen Antrieb.Daher möchte ich versuchen das Teil wieder in gang zu bekommen.

Kannste mal ein Photo von dem Desaster machen und hier reinstellen, evtl. kann man dann erkennen, fuer was der Widerstand mal gut war und so Rueckschluesse auf den urspruenglichen Wert ziehen.

Gruss
WK
Hallo, ich kann leider keine Fotos hier im Forum hochladen!
Kann ich sie dir zumailen?
peterlue
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