Hallo,
bin völliger Anfänger, komme gerade über das Herumbasteln am PC zum erstenmal mit Elektronik in Direktkontakt. Habe den Ferrit-Ringkern entdeckt, durch welchen die Kabel für den Power/Reset-Schalter gezogen werden, mich darüber schlau gelesen (so gut dies als Laie mit schlechtem Mathematik/Physik-Verständnis eben geht). Habe trotzdem reges Interesse entwickelt.
Meine Frage:
Wozu genau dient das Ferrit und, ist der Einsatz auch an anderen Stellen sinnvoll? Zum Beispiel auf dem PCIe-Stromkabel kurz vor einer Grafikkarte, dem 24-Pin-Hauptstromkabel auf dem Weg zum Mainbord? Wenn ja/nein, warum?
Wenn ja, welcher Typ von Ferrit / Ringkern wäre hier sinnvoll? Ist das mehrmalige Durchschleifen durch einen Ring wirklich notwendig? Sehe Ferrit in Onlineshops, welches als Klappferrit einfach über Kabel geklappt wird, wie ich dies bei Monitoren schon einmal gesehen habe. Ist dies in seiner Funktion eingeschränkt, da die Kabel hier lediglich hindurchlaufen?
Hinweis:
Versuchte bereits mich schlau zu lesen - WIKI, Suchfunktion Board - habe Artikel auch schon durch, entschuldige mich für Unverständnis und würde mich über kurze, konkrete Laienantworten freuen, auch gerne Links zum Einlesen in Richtung EMI etc.
Wenn jemand antworten sollte, vielen Dank! Wenn nicht, kann ich verstehen.
Beste Grüße