Föhn motor betreiben

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. März 2016, 11:31

Wie du hoffentlich gemerkt hast, brauchst du auf jeden Fall Gleichstrom um den Motor zu betreiben.
Deshalb lass die Dioden erstmal dran.

Zeig mal Bilder von den "Trafos".
Wo stammen sie her, was steht auf den Typenschildern, falls vorhanden?
anders
58147
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 12. März 2016, 13:22

Ney hat geschrieben:Trafo, der Gleichspannung liefert??? Ich habe mich sicherlich verhört ;)


Der perfekte Kommentar an jemanden, der sich so vorgestellt hat:

lukas2507 hat geschrieben:erstmal von vornerein: Ich bin absoluter Laie im Thema Elektronik. Also nicht komplett ich weiß was was ist löten und co kann ich auch. Aber das wars schon..


Warum schreiben wir eigentlich nicht in die Begrüßung: Wer etwas nicht weiß möge bitte nicht hier fragen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58148
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 16. März 2016, 16:09

BernhardS hat geschrieben:
Ney hat geschrieben:Trafo, der Gleichspannung liefert??? Ich habe mich sicherlich verhört ;)


Der perfekte Kommentar an jemanden, der sich so vorgestellt hat:

lukas2507 hat geschrieben:erstmal von vornerein: Ich bin absoluter Laie im Thema Elektronik. Also nicht komplett ich weiß was was ist löten und co kann ich auch. Aber das wars schon..


Warum schreiben wir eigentlich nicht in die Begrüßung: Wer etwas nicht weiß möge bitte nicht hier fragen.


Was genau willst du eigentlich damit sagen? Meine Frage bzgl. Gleichspannung war an jemand "anders" gerichtet. Kann es sein, dass du mir ans Bein...?
Ney
58168
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. März 2016, 06:28

Ich will damit sagen, daß der "ganz normale" Umgangston hier unter aller Kanone ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58171
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Föhn motor betreiben

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 17. März 2016, 17:38

Hallo Lukas,

die Dioden, die noch am Motor hängen waren mal eine Gleichrichterbrücke. Wenn die noch ganz sind, dann kannst du diese wieder zusammenlöten und den Trafo dort anschliessen.
Wenn dir das nichts sagt, mußt du mal nach Gleichrichterbrücke googeln, dann wird es da schon heller. Falls du diese ersetzen mußt, kannst du auch so ein Brückengleichrichter " Bonbon mit 4 Beinchen " hernehmen, wo das alles drinn ist und schliesst die Trafospannung an den beiden Beinchen mit der Welle an und dann die beiden Plusminus am Motor.
Den kleinen Kondensator darfst du drann lassen, alles andere vorher ablöten.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58178
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste