2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon Daniel01 am Sonntag 27. November 2016, 13:50

Moin,

hab da so ein kleines Problem. Undzwar musste ich meinen Lichtschalter um 7cm versetzen, da sonst die neue Zarge nicht passen würde. Nun habe ich die Decke in dem Zimmer mit Paneelen verkleidet und will Led Einbaustrahler montieren. Da ich den Raum in 2 Teilen will was die Beleuchtung angeht brauche ich ja logischer weise 2 N-Leiter um den 2 Fachschalter anzuschließen. Wie vorhin erwähnt habe ich den schalter versetzt und kann deswegen keine weitere Ader durch das Leerrohr in den Schalter ziehen (zum Verteiler schon aber von dort aus gehts nicht weiter). Die alte Dose ist bereits verputzt und die Wand wurde gestrichen also kann ich nichts mehr aufklopfen. Gibt es irgndeine möglichkeit wie ich es trotzdem aufteilen und einzeln ein und aus schalten kann?
Daniel01
Threadstarter
59494
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 13:01
Postleitzahl: 67346
Land: Germany / Deutschland

Re: 2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 27. November 2016, 14:21

Funkschalter?
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59495
Moderator
 
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. November 2016, 18:26

Dein 2 Fachschalter nennt sich Serienschalter und der N wird schon mal gar nicht geschaltet!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59498
Moderator
 
Beiträge: 2092
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 27. November 2016, 18:51

ich verstehs so, dass die zweite Schaltader fehlt
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59499
Moderator
 
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon Daniel01 am Sonntag 27. November 2016, 19:49

Es ist ziemlich egal ob N oder der L leiter weil es bei diesen einbauleuchten keine fassung gibt und deswegen auch keine Gefahr von ausgeht. Von mir aus kann es auch der L leiter sein. Prinzip ist das selbe. Das ganze war nunmal nicht eingeplant und daurch das ich die dose versetzen musste kann ich nicht einfach ein weiteren draht ziehen ohne die wände aufzuklopfen. Wo finde ich den so ein passenden funkschalter mit dimmer der nicht unbedingt ein Vermögen kostet.

Danke im vorraus.

Mfg, Daniel
Daniel01
Threadstarter
59500
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 13:01
Postleitzahl: 67346
Land: Germany / Deutschland

Re: 2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 27. November 2016, 20:21

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59501
Moderator
 
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon Daniel01 am Dienstag 29. November 2016, 19:18

Danke für die Antwort ich schau mal wie ich es löse aber ich tendiere grad zum funschalter. Nur will ich meine blenden behalten können was bei den meisten funsendern leider nicht geht.
Daniel01
Threadstarter
59507
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 13:01
Postleitzahl: 67346
Land: Germany / Deutschland

Re: 2-fach Schalter mit nur einem N-Leiter

Neuer Beitragvon meontalk am Dienstag 11. April 2017, 14:47

Spam
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. April 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
meontalk
60234
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 14:15
Postleitzahl: 21451
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste