nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Neuer Beitragvon Blue am Donnerstag 2. März 2017, 18:42

Hallo zusammen,

was die technische und die physikalische Stromrichtung ist weiß ich ja bereits.
Technische Stromrichtung ist von + nach - und die physikalische eben genau umgekehrt.
Nun möchte ich aber wissen nach welcher der beiden denn nun Bauteile beschriftet sind.
Ist am Minus-pol einer Batterie denn nun wirklich der Elektronenüberschuss und ist die Kathode (- Seite) der Diode tatsächlich n-dotiert?
Oder ist es genau umgekehrt, also nach der technischen Stromrichtung beschriftet.
Und gibt es da verbindliche Konventionen?
Ich habe folgenden Versuch gemacht: ich habe eine LED (natürlich mit Vorwiderstand) an eine Batterie angeschlossen. Und zwar mit der Kathode an den Minus-Pol der Batterie und der Anode an den Plus-Pol. Die LED leuchtet kräftig vor sich hin. Nun habe ich mich vorher informiert, dass die Kathode eben n-dotiert ist. Damit die LED leuchtet muss sie also an einen Pol mit Elektronenüberschuss angeschlossen werden.
Also besagt mein Versuch, dass die Batterie nach physikalischer Stromrichtung beschriftet ist.
Diese Schlussfolgerung hängt aber vor allem von den Informationen ab die ich mir eingeholt habe und hier noch einmal ausgeführt habe.
Hauptsächlich möchte ich also wissen ob meine Schlussfolgerung richtig ist.
Bei der Recherche bin ich dann noch auf positive und negative Ströme gestoßen. Das ging mir aber zu weit. Erst mal möchte ich das hier verstehen.
Und warum kann ein verpolen denn eigentlich die Schaltung zerstören. Könnte mir jemand ein Beispiel nennen?
Es würde mir wirklich helfen zu verstehen.
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
Blue
Blue
Threadstarter
60014
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 2. März 2017, 19:12

Die technische Stromrichtung ist ein Überbleibsel von falscher Vorstellung. Physikalisch herrscht am + Pol ein Elektronenmangel und am Minuspol ein Elektronenüberschuss. Die Elektronen als Hauptladungsträger bewegen sich also vom Minuspol zum Pluspol. Bei einem N-dotiertem Halbleiter hast du physikalisch also einen Elektronenüberschuss und bei einem P-dotiertem Gebiet einen Elektronenmangel. Wenn du dir mal diese Grafik anschaust https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQGOju1eKaepFT5wArQNN6aG-lmussUmmS6-M7VLx3baxRERVhAWg siehst du das im N Gebiet ein Elektronenüberschuss vorhanden ist und im P Gebiet ein Elektronenmangel vorhanden ist . Die Elektronen versuchen natürlich diese Sperrschicht zu überwinden werden aber von der Anliegenden Spannung daran gehindert oder sogar unterstützt. Und hier kommen wir wieder zur falschen Annahme das sich die Ladungsträger vom + Pol zum Minuspol bewegen aber sie tun pysikalisch genau das Gegenteil! In Schaltzeichen zb bei der Diode ist der "Trichter vom +pol (Anode)zum "Strich" (Kathode) hin Durchlässig und die Diode leitet den Strom. Umgekehrt kannst du sagen wird die Spannung umgepolt rennt der Strom gegen die Wand. (alles also in technischer Stromrichtung gesehen und nicht in physikalischer Stromrichtung! Bauteile sind also immer in der Technischen "falschen" Stromrichtung beschriftet. Du kannst das auch so sehen als würde Wasser immer bergauf fließen :P Was aber eben die falsche Annahme ist
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 2. März 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
60015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Neuer Beitragvon Blue am Donnerstag 2. März 2017, 20:36

Hi,

du meinst damit das Schaltbild erweckt den Anschein der Strom würde von der Anode zur Kathode fließen. Und in Wirklichkeit ist es umgekehrt?
Das Schaltbild passt also nicht zu einer eventuellen Beschriftung.
Würde ich so eine beschriftete LED (Anode +, Kathode -) an eine Batterie anschließen (klar, die Batterie ist auch beschriftet und ich schließe die Anode an den +Pol an), würde sie leuchten.
Irgendwie wird mir gerade klar, das es eigentlich nur bei einer Spannungsquelle Sinn macht zu wissen ob sie nun technisch oder physikalisch beschriftet ist.
Denn bei Bauteilen sollte man ja sowieso den "inneren" Aufbau kennen. Somit müsste ich, um eine LED richtig anschließen zu können, eben nur wissen wo der -Pol meiner Spannungsquelle ist.
Und mit dem Wissen der Funktion und dem Aufbau des Bauteils kann ich es dann entsprechend einsetzen.
Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das korrekt so?
Natürlich wird das ganze dann wieder relevant sobald ich eine fertige Schaltung an eine Gleichstromquelle anschließen muss. Dann muss ich wissen welche Seite mit dem Elektronenüberschuss und welche mit dem Elektronenmangel verbunden werden muss. Sonst kann ich ja was kaputt machen.
Gruß
Blue
Blue
Threadstarter
60016
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 3. März 2017, 06:10

Nein du brauchst dir da keinen Kopf machen die Bauteile sind alle nach der technischen Stromrichtung beschriftet .
Stromrichtung.GIF

physikalisch bewegen sich allerdings die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol!
Edit: : Den Vorwiderstand für die 2 te LED habe ich hier weggelassen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 3. März 2017, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
60017
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Neuer Beitragvon Blue am Freitag 3. März 2017, 20:10

Okay, super.
Danke für deine Mühe.
Ich denke ich habe verstanden.
Gibt es hier im Forum so etwas wie einen "Thread beantwortet" Button?
Ich bin noch nicht so lange dabei, deswegen die Frage.

Gruß
Blue
Blue
Threadstarter
60018
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Neuer Beitragvon nuehooaa am Freitag 24. März 2017, 14:27

Ich bin noch nicht so lange dabei, deswegen die Frage.Bild
nuehooaa
60160
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. März 2017, 13:59
Postleitzahl: 25415
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste