Frage zur Formel W=U*C

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zur Formel W=U*C

Neuer Beitragvon Blue am Dienstag 21. März 2017, 15:24

Hallo,

ich bin momentan dabei mein Buch zum Thema "Grundlagen der Elektrotechnik" durchzuarbeiten. Nun bin ich bei der Spannung angekommen.
Dort steht das bei fließendem Strom Wärme entsteht und das diese Wärmeenergie ungefähr gleich groß ist wie die Ladung C die fließt. Also W~C.
So weit so gut. Das kann ich noch gut verstehen. Also bei 4V und 100Ohm Widerstand und einem Stromkreis der 1 Sekunde lang geschlossen ist sollten 0,04 C fließen. Dementsprechend entstehen 0,04 Nm Wärmeenergie.
Jetzt steht da aber noch eine Formel drunter, nämlich W=U*C.
Und diese Formel macht meiner Meinung nur Sinn wenn C für 1V ausgerechnet wurde.
Also 1V/100ohm = 0,01A. Das ganze mal eine Sekunde sind 0,01C.
W=4V * 0,01C
W=0,04Nm.
Somit wären meine Ergebnisse gleich und vor dem Hintergrund das der Strom ja von der Spannung abhängt und die Größe der Ladung eben vom Strom auch logisch.
Nehme ich dagegen die Ladung für 4V, also 0,04C, lautet die Formel so:
W= 4V * 0,04C
W= 0,16Nm
Und das wäre meiner Auffassung nach schlicht falsch.
In dem Buch wird nicht wirklich weiter darauf eingegangen und so musste ich mir das eben selbst irgendwie herleiten.
Da man sich bei solchen Geschichten aber auch ganz schnell furchtbar täuschen kann, möchte ich einfach kurz von euch wissen ob meine Gedanken dazu so weit richtig sind oder ob ich etwas übersehen habe.
Vielen Dank schon mal an alle die antworten.

Gruß :-)
Blue
Blue
Threadstarter
60133
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zur Formel W=U*C

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. März 2017, 17:14

Kleiner Hinweis verwende bei deinen Rechnerein auch die richtigen Einheiten. So wirst du sehen das die Ladung Q die Einheit A*s hat auch Coulomb. Es ist also das Produkt aus Strom und Zeit. Die elektrische Arbeit und auch die Wärmemenge haben als Einheit V*A*s = Ws= J =Nm aber Nm ist da eher Verwirrend den es ist das Produkt aus einer Kraft mit dem Weg. So und wenn im selben Stromkreis sich der Strom und die Zeit sich nicht ändern bleibt die Ladung gleich nur deswegen das sich die Spannung ändert , ändert sich auch die elektrische Arbeit. Und der Ausdruck W ist proportional zur Ladung stimmt auch. Das bedeutet aber noch lange nicht das W = Q ist !!!!
Die richtige Formel steht unten W =U*Q Ich verwende hier für die Ladung das Formelzeichen Q und nicht C das eine Einheit ist !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
60138
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste