Wo liegt der Unterschied zwischen Spannung und Potential

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wo liegt der Unterschied zwischen Spannung und Potential

Neuer Beitragvon Blue am Sonntag 2. April 2017, 12:02

Hallo alle zusammen,

mir ist nicht ganz wo der Unterschied zwischen Spannung und Potential ist.
Wie die Spannung definiert ist konnte ich inzwischen herausfinden und verstehen.
Es handelt sich also um die Arbeit, welche ein elektrisches Feld leistet um eine Ladung von 1 Coulomb zu verschieben. Dabei ist diese Arbeit logischerweise dann auch abhängig von der Spannung.
Bei meiner Recherche ergaben sich aber einige Fragen die ich bis dato nicht klären konnte.
Als erstes frage ich mich, wie denn eine elektrische Schaltung (sprich, Drähte, welche galvanisch mit den beiden Polen einer Spannungsquelle verbunden sind) in einem elektrischen Feld (welches ja meinem Verständnis nach ein Kraftfeld darstellt) zu verstehen sind. Sind sie denn eine reine Erweiterung der Pole und der Schaltung an sich entspringen die Feldlinien, oder umgibt das Kraftfeld die Schaltung und wirkt auch entsprechend auf sie ein?
Mir ist einfach nicht ganz verständlich wie diese beiden Sachen zueinander passen. Das elektrische Feld ist etwas abstraktes, während die Schaltung real sichtbar ist.
Zum anderen habe ich mich ein wenig zum Thema Potential eingelesen. Dabei ist mir natürlich bewusst geworden, dass die potentielle Energie eines Punktes A im Raum abhängig ist von der eines Bezugspunktes B. Dabei ist die Differenz dieser beiden Punkte die Spannung. Das Potential gibt somit also die potentielle Energie eines Punktes A unabhängig zu seiner Ladung selbst an.
Aber, und hier liegt mein Problem: Wo ist denn dann bitte der Unterschied zur Spannung? :me:
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Gruß :lol:
Blue
Blue
Threadstarter
60195
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen Spannung und Potential

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 2. April 2017, 12:54

Spannung ist die Differenz zwischen zwei Potentialen

:sm12:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
60196
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen Spannung und Potential

Neuer Beitragvon Blue am Sonntag 2. April 2017, 16:38

Hi,
ja, richtig.
Das ist mir ja auch bewusst.
Wenn ich zwischen einem Punkt A mit 5V und einem Punkt B mit 0V messe, dann hat Punkt A ein Potential von 5V. Die Spannung zwischen diesen beiden Punkten beträgt auch 5V.
Messe ich zwischen diesem Punkt A mit 5V und einem Punkt B mit -2V, dann hat Punkt A ein Potential von 7V.
Auch die Spannung zwischen diesen beiden Punkten beträgt 7V.
Das ist ja auch alles korrekt.
Jeder kann selbst nachlesen, dass das Potential eines Punktes A im Raum gleich der Spannung zwischen diesem Punkt und eben einem willkürlich festgelegten Punkt B im Raum ist. Es klingt erst einmal ein wenig abstrakt, ist aber nach ein wenig nachdenken ziemlich logisch.
Nur, wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen der gemessenen Spannung und dem Potential an Punkt A.
Ich meines so eine Erklärung wie: "Die Spannung ist die Arbeit welche ein elektrisches Feld ......., das Potential hingegen beschreibt....."
So etwas in der Art.
Gruß
Blue
Blue
Threadstarter
60198
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste