Strom an Aircon Gehäuse

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 29. Januar 2018, 04:55

Die Spannung ist ja immer da - iässt sich ja lange messen. Als ich den Schlag erhalten habe, stand ich auf Gummisohlen neben der Balkontür mit Alurahmen. Kann sein, dass ich den berührt hatte. Ich war so geschockt, dass ich ich einfach nur weg bin. Ich weiss nicht die Ampere. Könnte ich ja mit einem Widerstand und einem Multimeter sicher, ohne das Multimeter zu zerstören, berechnen. Aber ich habe ja keine wirklich brauchbare Erdung. Aber unabhängig davon bekomme ich das Problem vermutlich nur mit größerem Aufwand in den Griff, wenn überhaupt alles zum messen zugänglich ist.
x4711
Threadstarter
61612
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. Januar 2018, 11:33

Wie schon gesagt, nützt die unbelastete Messung überhaupt nichts. Man kann auch zwischen einem Topf der auf einem eingeschalteten Ceranherd und dem Schutzleiter eine Spannung messen, obwohl die Glasplatte doch recht gut isoliert.
Gerade mal ausprobiert. Naja - viel ist es nicht. So um die 10V. Mit einem 19€ Multimeter "gemessen". Wieviel man angezeigt bekommt, hängt nämlich vom Gerät ab. Messen ist das nicht. Mein alter Chef hat das Ausschlagometrie genannt. Wir haben einen Zeigerausschlag, sonst nichts.
"Belaste" ich das mit zwei Fingern, also mit irgendwas im Bereich Megaohm, dann geht das auf 1-2V runter. Sagt also überhaupt nichts aus. Strom fließt etwa 1-1,5 Mikroampere - in der Heimwerkerklasse "nix".
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61614
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 29. Januar 2018, 14:04

Also das Gerät was ich habe ist nicht schlecht. Dies wurde in mehreren Reviews einem Fluke gegenübergestellt und die Werte stimmten. Es wurden sogar CAT Isolierungstest gemacht und es hat alle bestanden. Misst auch alles bis hin zur Temperatur. Elektrische Felder und die dazugehörigen Hz kann ich berührungslos in einem Abstand von 2 Metern messen. Farad Werte zeigt es bei größeren Kondensatoren sehr genau in längstens 3
Sekunden an. Es ist kein teures Gerät, aber deshalb kein schlechtes.

Aber unabhängig davon. Seit mir bewusst ist, dass das Problem wegen der Kupferrohrverbindung sowohl bei der Ausseneinheit wie auch bei der Inneneinheit bestehen könnte, sehe ich erheblichen Aufwand die Ursache aufzuspüren. Ich müsste wirklich große Teile der Einheit zerlegen um alles durchzumessen und wäre dann immer noch nicht sicher, ob ich das Problem beseitigen kann. Es besteht ja bei beiden Daikins und dürfte vielleicht designbedingt sein. Vermutlich sind die davon ausgegangen, dass dieses Zeugs immer geerdet wird. Der Schlag ist vielleicht nicht tödlich, aber erheblich - ich habe es ja erlebt. Da können beispielsweise keine Kinder am Balkon sein, wenn diese Dinger an sind. Im Herbst möchte ich sowieso eine Generalrenovierung machen und dann werden alle Aircons ersetzt. Die jetzigen habe ich gebraucht mit der Wohnung übernommen und konnte deshalb nicht gleich bei der Installation messen und reklamieren.
x4711
Threadstarter
61615
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon SAD am Montag 29. Januar 2018, 14:37

Moin!
Es könnte auch ein eingeklemmter Draht zwischen Gehäuseteilen
oder bei der Befestigung des Gerätes eine Ader getroffen sein.
Den Fehler hat man nicht gefunden und einfach die Anschlußdrähte getauscht.
Da anscheinend keine Erde vorhanden ist und das Gerät vermutlich genullt wurde,
also eine Brücke zwischen Null und Gehäuse liegt, ist der Kurzschluß weg und
das Gerät läuft läuft tadellos weiter, NUR, das das Gehäuse jetzt unter Spannung steht.
Gruß SAD
SAD
61616
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 29. Januar 2018, 15:20

Hier kannst Du alles finden. Bei meinem Nachbarn oben haben sie den Hauptsicherungskasten bei einer Airconinstallation einfach ausgelassen. Ich verlasse mich hier deshalb auf nichts und messe alles bevor ich was angreife - würde ich aber auch in Deutschland tun. Phasen interessieren die hier nur die Mondphasen, weil sie für die Buddhafeste gebraucht werden :-) Telefonleitungen ein unvorstellbares Chaos. Aber irgendwie funktioniert es trotzdem.

Ich lasse das Thema jetzt mal bleiben und danke Euch allen für Eure Hilfe. Ich habe keinen Bock mich da stundenlang mit zerlegen und messen zu beschäftigen. Den Phasendreher werde ich korrigieren damit zumindest keine Spannung drauf liegt wenn das Gerät aus ist.
x4711
Threadstarter
61617
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 29. Januar 2018, 18:06

So dann mal Klartext: Ein derartiger Fehler stellt eine erhebliche Gefährdung dar und darf unter keinen Umständen so weiter bestehen. Du legst ja auch keine Handgranate in der Wohnung aus. Es sei den du wirfst die in die Küche , damit das Chaos bleibt aber das Meckern aufhört. :P
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61618
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Dienstag 30. Januar 2018, 02:34

Ich gebe zu, ich habe kein gutes Gefühl es so zu lassen wie es ist, aber ich hoffe auf die neuen Aircons. Ich bin schon lange weg aus Europa. Viele Jahre in USA und die letzten 21 Jahre in Thailand. Da stumpft man vermutlich ab. Ich könnte endlos Geschichten erzählen. Als Beispiel. Als ich diese Wohnung übernahm, hatte ich hohen Stromverbrauch. Der Stromzähler sprang oft bei den 100 er Einheiten weiter, also von 199 nicht auf 200 sondern auf 300. Oder einmal gab es nur auf diesem Stockwerk ein Spannungsproblem. Der Fan lief plötzlich wesentlich schneller, aus dem Fernseher stieg weisser Rauch auf, das Netzteil von meinem Computer meldete sich ab, etc. Zusammengefasst - auf der ganzen Etage war bei allen Wohnungen vieles hinüber, was an bzw. im Standby war.

Seit diesem Erlebnis schalte ich immer aus was möglich ist wenn ich die Wohnung länger (als vielleicht eine halbe Stunde) verlasse. Dinge wie die Aircon, die ja wegen der Fernsteuerung im Standby sind, über den Sicherungskasten. Auch das Wasser für die gesamte Wohnung drehe ich jedesmal aus gutem Grund ab. Ist zum Glück alles bei der Eingangstür und so geht dies ziemlich schnell und problemlos. Für mich sind solche Dinge mittlerweile völlig normal. Ich könnte noch viele Geschichten erzählen, aber man regt sich über solche Dinge nicht mehr auf, weil es Normalität wurde. Werde aber nie den Typen vergessen, der an einen Strommasten pinkelte - er hat es nicht überlebt...
Zuletzt geändert von x4711 am Dienstag 30. Januar 2018, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
x4711
Threadstarter
61620
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 30. Januar 2018, 07:41

x4711 hat geschrieben:. Der Stromzähler sprang oft bei den 100 er Einheiten weiter, also von 199 nicht auf 200 sondern auf 300.

Das passiert bei deutschen Strom- und Wasserzählern auch - nur halt seltener.

x4711 hat geschrieben:Oder einmal gab es nur auf diesem Stockwerk ein Spannungsproblem. Der Fan lief plötzlich wesentlich schneller, ..

Da hat jemand eine der anderen Phasen auf den Neutralleiter geklemmt. Nennt man auf der Baustelle "amerikanischer Starkstrom". Wie kriege ich ein 220V Gerät zum laufen, wenn nur 110V da sind ? So! Sind etwa 190V. Im 220V-Netz natürlich 380. Das gibt dann besagten weißen Rauch.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61621
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Dienstag 30. Januar 2018, 08:25

Jetzt ärgere ich mich ordentlich. Ich habe dies damals mit der Überspannung nicht verstanden - hatte noch nie so ein Problem. Am Gang standen unsere Haustechniker und haben im Elektrokasten dort herumgebastelt. Auf meine Frage was los ist, taten sie völlig unschuldig. Aufgrund der Sprachprobleme habe ich nicht weiter diskutiert. Niemand vom ganzen Stockwerk hat je eine Entschädigung erhalten. Wenn ich diese Information hier schon damals gehabt hätte, wäre dies völlig anders gelaufen...

Hinsichtlich Zähler - eines muss man denen hier lassen. Die Servicequalität ist unschlagbar. Um 16:00 habe ich das Problem gemeldet, um 9 Uhr am nächsten Tag hatte ich einen neuen Zähler. Genau so mit dem Internet. Wenn man ein Problem meldet ist SICHER AM NÄCHSTEN TAG ein Techniker da und kümmert sich darum.

Hinsichtlich Aircons nochmal. Der Vorbesitzer hat mir die Bedien- und Installationsanweisungen dagelassen und darin wird zigmal gewarnt, dieses Zeug ohne Erdung zu betreiben. Und da ist keine. Dies sind Tötungsmaschinen... Ich hoffe neue Modelle sind da besser und zumindest vom Gehäuse her abgekoppelt, wobei meine Hoffnung gering ist.
x4711
Threadstarter
61622
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 30. Januar 2018, 12:52

wird zigmal gewarnt, dieses Zeug ohne Erdung zu betreiben. Und da ist keine.
Dann lass dir doch eine installieren.
Die Erder fallen hier ja auch nicht vom Himmel, sondern werden nötigenfalls nachgerüstet.
anders
61623
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Dienstag 30. Januar 2018, 15:59

Dies ist nicht Deutschland. Es gibt hier in keiner Wohnung eine Erdung. Sowas ist hier nicht vorgesehen. Es gibt auch keine Steckdosen und Stecker mit Erdungsleitung zu kaufen wie in Deutschland. Hier ist kein VDE. Ich müsste eine Genehmigung von der Gebäudeverwaltung einholen, damit eine Erdung verlegt werden dürfte. Dies hat hier noch niemand gemacht. Wenn ich renoviere kommt hier ein Sicherungskasten rein, der geringste Fehler im Netz festgestellt, auch Überspannungen und sofort reagiert. Der hat sich hier sehr bewährt.
x4711
Threadstarter
61624
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 31. Januar 2018, 18:58

Nabend x4711!
"Dies ist nicht Deutschland"....
Haben die hier noch nicht gerafft, obwohl man mir immer vorwirft,
nicht richtig oder alles gelesen zu haben.

Eine Erdung gibts bei Dir erst, wenn Du 3m unter der Grasnarbe liegst. :(

Ich würde Dir raten, das Du den Phasendreher beseitigst oder sämtliche
blanken, außenliegende Teile dick mit Farbe oder Flüssigkunststoff
streichst, zur isolation.

Vlt. auch mehrere Schichten, das stinkt zwar, evtl. erbärmlich,
schützt aber Dich und Deine Familie vor weiteren elektr. Schlägen,
bis Du die Klimageräte erneuert hast.

Dann brauchst Du die Geräte nicht zerlegen.

Das wäre meiner Meinung nach die günstigste alternative.
Gruß SAD
SAD
61627
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Januar 2018, 21:19

Vlt. auch mehrere Schichten, das stinkt zwar, evtl. erbärmlich,
schützt aber Dich und Deine Familie vor weiteren elektr. Schlägen,
Oder mit Seehundsfell.
Das stinkt auch und schützt genau so wenig.
anders
61632
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Donnerstag 1. Februar 2018, 02:40

Wenn dies kein Komplettumbau wäre, würde ich ja sofort handeln. Aber innen bleibt absolut nichts stehen - geht hier, weil die Wohnungen Stahlbaukonstruktionen sind und ausser den Pfeilern nichts tragend ist. Da kann man sogar die Außenwände wegmachen. Schutzanstrich ist sicherlich eine gute Idee, scheitert aber bei den Kühllamellen, die ja letztlich auch offen sind - könnte einen Anstrich dort versuchen ;-)

Die Airconinstallation ist eine Katastrophe, ist mir schon klar. Ich habe schon aufgeschraubt und gesehen dass das Erdungskabel vorhanden ist, aber nicht angeschlossen wurde - wogegen auch, wenn es hier keine Erdungsmöglichkeit gibt. Zuerst habe ich gedacht nur die Ausseneinheit hat ein Problem, bis mir wegen der Kupferrohrverbindung zwischen Aussen-und Inneneinheit bewusst wurde, dass das Problem nicht so einfach ist, weil diese eine Spannungseinheit bilden.

In dieser Anlage (um die 20 Jahre alt) sind fast 400 Wohnungen (alle für westliche Bewohner gebaut und damit hier hoher Standard) und die haben alle keine Erdung. Vielleicht 100 davon haben mittlerweile moderne Sicherungsautomaten, die zumindest bei der kleinsten Unstimmigkeit sofort abschalten - gibt natürlich auch noch einen geringen Schlag. Die restlichen haben wie ich noch die alten Sicherungen, die wenig helfen und zudem oft völlig falsch bemessen sind - da brennt eher das Kabel durch, als dass die Sicherung auslöst. Wie viele Aircons hier in der Anlage unter Strom stehen, kann ich nicht sagen. Ich habe ja noch eine dritte, die nicht Daikin ist und die ist völlig problemlos.

Für meinen Umbau mache ich schon die Planung. Da wird jeder Kabelquerschnitt von mir vorgegeben und jede Sicherung. Mir ist schon klar, dass ich sonst wieder mit einem Chaos enden werde. Die meisten Bauarbeiter hier haben keine Ahnung. Damit muss man leben, weil es so ist. Aber man braucht ein paar Psychiater, um den Bau seelisch durchzustehen. Rechtsanwalt kann man sich sparen - damit ist hier absolut nichts zu erreichen. Und wenn man Pech hat und die nicht mehr wollen, laufen die einfach mitten im Projekt davon - Geld hat nicht die Motivation hier wie in westlichen Kulturen. Wenn man die Nerven verliert und nicht nett zu denen ist, dann sind die oft weg. Und die Nerven bei einem Bauprojekt hier nicht zu verlieren ist nicht einfach, wenn nicht sogar völlig unmöglich. Garantie - die einzige Garantie die man auf die Arbeiten hat ist, dass es keine Garantie gibt. Aber mir ist auch bewusst, dass es auch viel Pfusch in Deutschland gibt, wenn vielleicht nicht so oft. Ich kenne da Geschichten...
x4711
Threadstarter
61636
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 1. Februar 2018, 05:53

@ anders
"Oder mit Seehundsfell.
Das stinkt auch und schützt genau so wenig."

Du hast noch kein Flüssigkunststoff verarbeitet, da kommt nichts mehr durch.

Es war nur ein Tip, wenn es baulich nicht geht, Pech gehabt.
Dann hilft nur erneuern.

"Dann lass dir doch eine installieren.
Die Erder fallen hier ja auch nicht vom Himmel, sondern werden nötigenfalls nachgerüstet."

Der Tip war ja voll daneben, die haben da in Thailand kein VDE, hat ja x4711 oft genug geschrieben.

Geerdet bist Du da nur, wenn Du kalt in der Grube liegst.

Ein konstruktiver Tip kam von Dir nicht, nur das stinkende Seehundsfell. :(
Zuletzt geändert von SAD am Donnerstag 1. Februar 2018, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
61637
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste