Strom an Aircon Gehäuse

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Sonntag 28. Januar 2018, 13:05

Ich habe eine Split-Aircon und vielleicht kann mir jemand hier helfen. Auf dem Gehäuse mit dem Kompressor liegt Spannung an - egal ob an oder aus. Ich habe eine zweite identische Aircon und dort habe ich das Problem nur wenn sie läuft. Im ersten Fall ist vermutlich die Phase vertauscht, aber in beiden Fällen dürfte das Gehäuse nicht unter Strom stehen.

Die erste Frage ist, wie kann ich diese Spannung mit einem Multimeter GENAU messen. Ich befürchte, da liegen 110 Volt an.

Die zweite Frage ist woher diese Spannung kommen kann. Ich habe den run Kondensator auf leakage geprüft und der ist in Ordnung. Natürlich könnte ich jetzt schrittweise die Aircon zerlegen und durchmessen, aber ich möchte nichts kaputt machen. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Ich bitte hier auch gleich um Entschuldigung wegen der englischen Ausdrücke. Ich lebe im Ausland und kenne oft nur die englischen Begriffe für viele Dinge.

Herzlichen Dank
x4711
Threadstarter
61597
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 28. Januar 2018, 13:22

:welcome:

dreh mal den Stecker rum.....und schau was dann passiert

Messen solltest du gegen Pe
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61598
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Januar 2018, 13:39

Es wäre hilfreich, wenn man wüsste wie die genau Feststellung zu stande kam. Hat es da jemandem eine "gewischt" bekommen, hat jemand einen einfachen Phasenprüfer hingehalten?

Viele Elektrogeräte leiten von einem Netzfilter Störimpulse gegen den Schutzleiter, also gegen Erde ab. Falls der Schutzleiter auf dem Weg zur echten Erde unterbrochen oder sonstwie nicht verbunden ist, dann steht die halbe Netzspannung am Gehäuse an. Das gibt es auch bei vielen Geräten der Unterhaltungselektronik. Die haben oft keinen Schutzleiter, sondern leiten gegen "Masse", also die Abschirmung eines Signalkabels an den Antennenanschluss oder hintenrum über ein anderes Gerät ab. Ebenso kann sich das auch unbeabsichtigt über bestimmte Anordnung von Bauteilen ergeben.

Viele Worte. Was ist nun wichtig? Bei der oben beschriebenen Ableitung ist keine Leistung dahinter. Für den Profi kein Problem. Der hat ein Meßgerät mit einer Belastungstaste. Mit einem üblichen Gerät aus dem Haushalt kann man die richtige Messung nicht durchführen. Der normale Phasenprüfer kann es auch nicht - hat daher den Beinamen "Lügenstift".

O.k. Jetzt bin ich still. Also schreib erstmal wie die Beobachtung aussieht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61599
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Sonntag 28. Januar 2018, 13:58

Mal herzlichen Dank für die Antworten.

Da ist kein Stecker. Die Kabel sind bei einer Aircon vertauscht. Phasen interessieren hier niemanden. Aber der Phasendreher ist ja einfach zu beseitigen.

Es gibt auch keine Erdung, wenn man das Zeug nicht anfasst und es dadurch erdet. Dieses Zeugs wurde in Thailand verbrochen. Ich habe einen ordentlichen Schlag bekommen, als ich den Kasten zufällig mit dem Unterschenkel berührte und dies trotz Schuhe mit Gummisohle. Ich habe noch eine dritte Aircon einer anderen Marke. Da liegt nie Spannung an. Nur bei dieser einen Marke - eigentlich der Mercedes unter den Aircons hier. Die problemfreie ist alt und NoName, aber offensichtlich besser.

Ich könnte vielleicht gegen den neutralen Leiter einer Steckdose messen. Bin mir aber nicht sicher ob dies eine gute Idee ist. Messung gegen das Balkongeländer als Gegenpol brachten 50 bis 110 Volt. Bin aber nicht sicher ob dies richtig sein kann. Hinsichtlich Erdung - ich kann hier keine Erdung machen. So etwas ist hier nicht vorgesehen.

Messgerät habe ich ein sehr gutes und modernes wenn es gebraucht werden sollte. Es fehlt mir eher am Wissen und der Erfahrung.
x4711
Threadstarter
61600
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. Januar 2018, 14:23

Ich habe einen ordentlichen Schlag bekommen, als ich den Kasten zufällig mit dem Unterschenkel berührte und dies trotz Schuhe mit Gummisohle.
Vielleicht gerade wegen der isolierenden Gummisohlen.
Das Material des Untergrundes und die Luftfeuchtigkeit spielen bei einer elektrostatischen Aufladung allerdings auch eine Rolle.

In einer früheren Wohnung konnte ich mit einer in der Hand gehaltetenen Leuchtstoffröhre (anderes Ende am metallenen Türrahmen) regelrechtes Dauerlicht erzeugen, indem ich nur mit den Füssen auf dem Teppichboden gescharrt habe.

Vorsicht!
Versuche nicht solche elektrostatischen Aufladungen mit deinem "guten" Meßgerät nachzuweisen, denn es könnte dadurch beschädigt werden!

Die Spannungen, die sich durch Reibungselektrizität aufbauen, betragen etliche zehntausend Volt und fallen noch am ehesten durch die Funken auf, die überspringen, wenn man mit der Hand oder einem anderen Körperteil auch nur in die Nähe eines geerdeten Gegenstandes kommt.
anders
61601
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 28. Januar 2018, 14:31

soso,
wie gehen hier immer von VDE konformen Anlagen aus, von daher ist es immer hilfreich zu wissen wo die Anlage betrieben wird, hier also in Thailand. In diesen Ländern ist man sehr flexibel wenns um Strom geht. ich kenn das aus anderen Ländern, das ist manchmal nicht ohne. Vertauschte Adern sind leicht zu finden, das hast ja schon, aber "undichte" Motoren, Kondensatoren sind nicht unbedingt einfach zu finden. Wir haben damals die Gehäuse mit einander verbunden und draussen einen Erdpunkt hergestellt und angeschlossen-mindestens 4mm2-besser 10 :pro:



ahh Anders war schneller-dann brauche ich mich nicht mit statischer Aufladung auseinander zu setzen

:sm12:
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 28. Januar 2018, 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61602
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Januar 2018, 16:17

x4711 hat geschrieben:Messgerät habe ich ein sehr gutes und modernes wenn es gebraucht werden sollte.


Das nützt nichts, wenn es nicht eine Belastung erzeugen kann. Da wir ja weit vom VDE weg sind, kann man das etwas baustellenartig machen. Als Last kann man einfach eine kleine Glühbirne verwenden. Die schwächste zu fndende echte Glühbirne, keine moderne LED oder sonstwas.
Da das Balkongeländer irgendwie geerdet scheint (irgendwo wird wohl Stahl sein) kannst Du ja mal schauen ob zwischen dem Gehäuse des Klimageräts und dem Balkongeländer eine Glühlampe aufleuchtet.

Ob es überhaupt einen neutralen Leiter in der Art gibt, wie wir uns das so vorstellen, ist nicht sicher. Auch wenn dieser bei irgendeinem Trafo geerdet wäre, so baut sich abhängig von der Leistung und der Qualität der Verkabelung auf dem N eine gewisse Spannung auf. Für alle drei "wenn" haben wir keine gesicherte Information.
Du kannst ja mal beide Pole gegen irgendeine Erdverbindung messen.

Frage: In Wikitravel steht Thailand mit 220V 50Hz. Ist das lokal anders?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61603
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Sonntag 28. Januar 2018, 16:39

Es ist keine statische Aufladung - die wäre nach der Entladung weg. Erdung kann ich keine machen - es ist eine Condo in einem höheren Stockwerk. Früher konnte man die Wasserrohre missbrauchen, mittlerweile sind die aber alle durch Kunststoff ersetzt.

Ich vermute die Volt bei 110. Die Stromstärke kann ich nicht beurteilen. Aber ich möchte nie wieder so einen elektrischen Schlag erhalten - war wirklich nicht ohne. Meine Hoffnung war, daß der große Run Kondensator für den Kompressormotor leaked - hat ja Kontakt zum Gehäusemetall. Habe ich durchgemessen und die sind bei beiden Aircons in Ordnung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Möchte wirklich nicht alles schrittweise durchmessen. Vielleicht kann ich auch nichts dagegen tun. Wäre natürlich nicht so schön. Kann dann niemanden auf den Balkon lassen wenn die Aircons laufen. Die Problemaircons sind Daikin, hier keine schlechte Marke. Elektriker von hier möchte ich nicht mehr bemühen, da sie meist nicht sehr qualifiziert sind.

Glühbirne habe ich eine 5 Watt. Könnte mit meinem Messgerät auch Ampere messen. Die Neutralleiter stehen hier immer unter ein paar Volt Spannung. Wir haben gemessene 231 Volt bei 50 Hz.
x4711
Threadstarter
61604
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Januar 2018, 17:49

x4711 hat geschrieben:Glühbirne habe ich eine 5 Watt.
Passt

x4711 hat geschrieben: Könnte mit meinem Messgerät auch Ampere messen.
Lass mal. Wenn Du über die Ampere-Messung eine direkte Erdverbindung herstellst, dann gibt es möglicherweise einen Knall. Davon werden wir auch nicht klüger. Entweder leuchte die Glühbirne oder sie leuchtet nicht.

x4711 hat geschrieben:Die Neutralleiter stehen hier immer unter ein paar Volt Spannung.
Das ist ganz normal. Auch im technisch gründlichen Deutschland ist das nicht völlig Null.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61605
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 28. Januar 2018, 19:17

Du solltest schon eine 230V Glühbirne benutzen. Diese kannst du parallel zu deinem Messgerät betreiben und erhältst so die Spannung unter Belastung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61606
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 29. Januar 2018, 01:39

Werde dies mit der Glühbirne die nächsten Tage ausprobieren. Muss erst nach Kabel und Fassung schauen. Wenn die Birne leuchtet, wäre es natürlich tragisch. Ich melde mich dann wieder, wenn ich es durchgetestet habe.
x4711
Threadstarter
61607
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 29. Januar 2018, 02:22

Nachtrag - habe gerade an den Kühlrippen der Inneneinheit gemessen. Die steht auch unter Spannung. Ohne Geländer und nur gegen den Fussboden habe ich um die 40 Volt gemessen. Mistige Geräte. Werde mich wieder melden, wenn ich dies mit der Glühbirne durch habe. Aber auch wenn es wenig Ampere wären, ist dies keine gute Situation.
x4711
Threadstarter
61608
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon SAD am Montag 29. Januar 2018, 02:55

Moin!
Schätze da sind keine Glimmer-oder Silikonplättchen unter den Thyristoren/Triac's,
dadurch ist eine elektrische Isolation nicht gegeben.
Also Kathode/Anode nicht isoliert, daher die hohe Spannung.
Ich meine sowas:
Quelle: Conrad
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
61609
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 29. Januar 2018, 04:09

Beim Frühstück ist mir gerade bewusst geworden, dass ich vermutlich die falsche Stelle im Verdacht haben könnte. Ich habe die Ausseneinheit verdächtig weil ich dort den elektrischen Schlag erhalten habe. Aber Außen-und Inneneinheit sind ja durch Kupferrohre für die Kühlung verbunden und sind damit eine Spannungseinheit. Innen ist ja auch ein Trafo für die Steuerungselektronik. Ich glaube, dass Problem ist nicht lösbar, ohne große Zerlegaktion der Geräte. Weiss nicht ob ich mir dies antun sollte. Hatte gehofft es gibt eine einfache Lösung.
x4711
Threadstarter
61610
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Neuer Beitragvon anders am Montag 29. Januar 2018, 04:32

Schätze da sind keine Glimmer-oder Silikonplättchen unter den Thyristoren/Triac's,
dadurch ist eine elektrische Isolation nicht gegeben.
Wer sollte die denn gestohlen haben?
Im Übrigen ist eine isolierte Montage nicht immer sichtbar.
Eloxierte Kühlkörper z.B. können ausreichend isolieren, wenn die Eloxalschicht nicht beschädigt ist, und schon vor über 30 Jahren habe ich Triacs im TO-220 Gehäuse verbaut, bei denen der Die vom Flansch isoliert ist. Bei denen ist übrigens bis heute kein Fehler aufgetreten.


Es ist keine statische Aufladung - die wäre nach der Entladung weg
Vielleicht war die Ladung ja anschliessend auch weg, denn wie ich dich verstanden habe, war das ein einmaliges Ereignis.



Ich habe die Ausseneinheit verdächtig weil ich dort den elektrischen Schlag erhalten habe
Wenn du auf isolierenden Sohlen standest und nicht gerade im Wasser, wohin soll denn da der Strom geflossen sein, wenn du nur mit einem Unterschenkel Metall berührt hast?
anders
61611
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste