Schaltuhr - wie viele Watt

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon Eppelein am Montag 19. Februar 2018, 09:44

Eine Fausformel die sich in der Praxis bewährte:
Ist ein Kontakt mit 16A (ohmscher Last) bei der Schaltuhr angegeben, wird bei induktiver wie kapazitiver Last die angeschlossene Leistung um ca. 50% veringert.

Daher ein Schütz (Spule) über die Schaltuhr ansteuern. Schütze können große Lasten schalten, gerade im induktiven wie kapazitiven Bereich.

Im Wohnbereich können unter Umständen Störungen beim Schalten von induktiven Lasten im Bereich von elektron. Gerätschaften auftreten. Hier hat sich die Lösung eines Snubbers bewährt.

Anders (Moderator) kann diesbzgl. als Experte auf diesen Aspekt näher eingehen.

MfG
Eppelein
Eppelein
61859
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. Februar 2018, 11:43

Um den vorletzten Satz zu entschlüsseln: Hinter dem Wort snubber verbirgt sich eine kleine Zusammenschaltung eines Widerstands mit einem Kondensator - eine recht einfache Geschichte.

Wenn der Verbraucher klar ist, LED Lampe oder was anderes, dann können wir uns ja mal zur Entstörung unterhalten; falls das Teil eine nennenswerte kapazitive oder induktive Last darstellen sollte. Ist ja nun nicht in jedem Fall gegeben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61860
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon SAD am Montag 19. Februar 2018, 11:56

x4711 hat geschrieben:Wusste dies nicht, Habe gerade über ohmsche, induktive und kapazitive Last im Internet gelesen. Sachen gibt's - aber sehr interessant und auch wichtig. Gibt es irgend eine EINFACHE Formel um von der angeführten Amperezahl auf die mögliche induktive und kapazitive Amperezahl zu schließen?


Da gibts keine Formel für.
Das hängt mit den Kontakten, also Kontaktmaterial und Größe,
sowie Schaltdruck/zug beim Öffnen oder Schließen zusammen.
Je schneller Ein oder Aus geschaltet wird, desto kleiner der
Ein und Abreißfunke.
Große Schaltanlagen z.B.schalten mit mind.360bar Öldruck,
wobei die Schaltstifte 10cm Durchmesser haben.
Gruß SAD
SAD
61861
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 19. Februar 2018, 13:18

Danke an alle. Ich habe viel gelernt.

Das ganze Thema Strom ist wirklich bei genauerer Betrachtung sehr umfangreich und sehr interessant. Alleine als ich zum ersten Mal einen Kondensator bei meinem Aircon-Kompressor austauschte und die idealen Farad- und Voltwerte dafür VERSTEHEN wollte, habe ich als Laie zum ersten Mal begriffen, wie umfangreich und interessant dieses Thema ist. Dass ich mir auch bei einer Schaltuhr Gedanken machen muss, was ich damit schalte, war mir bisher nicht bewusst. Klar könnte sie eine Zeit lang funktionieren, jedoch mit erheblich höherer Abnutzung.

Strom ist halt nicht gleich Strom und die reine Volt- und Amperezahl sagt eigentlich wenig darüber aus, was der Stromverbraucher, das Gerät damit macht. Ich glaube, wenn ich meinen Wohnungsumbau beginne, werde ich mir hier noch ein paar gute Ratschläge einholen, wie ich wirklich das optimale Leitungsnetz plane.
x4711
Threadstarter
61862
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 19. Februar 2018, 15:06

nicht dass ich wüste-google mal nach Blind,- Wirk- und Scheinleistung....
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61865
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


cron