Schaltuhr - wie viele Watt

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Freitag 16. Februar 2018, 09:51

15187741305900.jpg
Ich habe eine alte Schaltuhr ohne Beschreibung ausgegraben. Funktioniert noch tadellos aber ich weiß nicht wieviel Watt angeschlossen werden dürfen. Auf der Rückseite habe ich die Info - siehe Foto - gefunden. Kann man daraus die Watt ableiten?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
x4711
Threadstarter
61809
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 16. Februar 2018, 10:09

Moin!
Max. 3680W.
Aber das alte Ding würde ich nicht mehr nutzen,
da es nur für 220V Spulenspannung ausgelegt ist.
Zuletzt geändert von SAD am Freitag 16. Februar 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
61811
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Freitag 16. Februar 2018, 10:25

Herzlichen Dank. Aber wie kommt man auf 3680? Was bedeutet 16(2), T40, R=50 d? Und warum sollte ich sie nicht mehr benutzen? Will natürlich damit nicht die Bude abfackeln. Hat aber bereits Digitalanzeige, ist aber sicherlich 30 Jahre alt und ungenutzt. Funktioniert aber noch.
x4711
Threadstarter
61814
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 16. Februar 2018, 10:55

x4711 hat geschrieben:. Aber wie kommt man auf 3680?

230 * 16
Kleinspannung
61815
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon Eppelein am Freitag 16. Februar 2018, 13:21

Diese Schaltuhr kannst Du wohlweißlich noch in Betrieb nehmen, wenn diese noch funktionsfähig ist.

Mit dem Lastkontakt der Uhr würde ich ein Kleinrelais 16A oder Schütz 20A ansteuern, je nach Verbraucher/Leistung.
Es schont den Kontakt der Uhr, da die Hauptlast über Kontakte von z.Bspl. einem Schütz fließen, die dementsprechend ausgelegt sind.

MfG
Eppelein
Eppelein
61818
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Samstag 17. Februar 2018, 02:49

Mal herzlichen Dank für die Antworten.

Hinsichtlich Beschriftung. Die 16(2) stehen für 16 Ampere für maximal 2 Stunden, wie ich herausfinden konnte. Für die T40 und die R=50 d konnte ich keine Antwort finden.

Müsste das Ding nicht 250 V x 16 A = 4000 Watt aushalten, zumindest wenn es nach der Beschriftung (siehe Foto) geht?
x4711
Threadstarter
61825
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 17. Februar 2018, 05:42

Moin!
16A(2) steht für 2Kanäle, nicht für 2 Std.
16A für 1 Kanal
8A pro Kanal, wenn beide Kanäle genutzt werden.
T40 = Temperaturbereich 10 - 40°C
R=50d = ohmsche Belastung 50% dauernd
Max. Grenzspannung 250V
Da die Netzspannung selten bei genau 230V liegt,
kannst ja mal selbst morgens, mittags und abends messen,
wurde die max. Kontaktspannung auf 250V gebracht.
Schlechtes deutsch, wußte nicht anders zu erklären. :traurig:
Gruß SAD
SAD
61826
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Samstag 17. Februar 2018, 07:33

Super erklärt. Herzlichen Dank.

16(2) stammte von Google. Da wurde dies mehrfach bei Schaltuhren so erklärt. Google hat halt nicht immer recht... Was für einen Blödsinn hätte ich da gelernt. Habe mich schon gewundert mit den zwei Stunden. Wieviel Ampere wären dann nach zwei Stunden zulässig gewesen...

Was mich bei den ganzen Angaben bei meiner Schaltuhr stört ist neben der Unverständlichkeit für den Konsumenten, dass der Eigenverbrauch fehlt - von mir gemessene 2 Watt. Lohnt sich nicht eine LED oder andere Dinge mit wenigen Watt damit zu schalten, zumindest nicht um Strom zu sparen.


Herzlichen Dank nochmal.
x4711
Threadstarter
61827
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. Februar 2018, 11:29

Als die Uhr gebaut wurde gab es noch keine LED-Lampen, die nicht viel mehr brauchen als die Uhr. Zum Anderen ist das auch eine Pauschalangabe - wieviel das heute wirklich ist weiß kein Mensch.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61828
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 18. Februar 2018, 12:10

Moin!
Wenn Du mal den genauen Namen der Schaltuhr zu kommen läßt,
könnte man sich auch genauer informieren.
Ansonsten solltest Du mal die beiligende Bedienungsanleitung durchlesen.
Gruß SAD
SAD
61848
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 19. Februar 2018, 03:48

Danke für die Mühe. Aber wie ich geschrieben hatte, ist die Schaltuhr mindestens 30 Jahre alt (aber schon mit Digitalanzeige) und mittlerweile ohne Bedienungsanleitung. Zum Glück ist auf der Rückseite der Schaltuhr angeführt, wie man sie einstellen muss, sonst hätte ich sie gleich entsorgt. Aber die Infos von Euch haben mir die wichtigsten Fragen schon beantwortet - danke nochmals. Jetzt muss ich mit all den Niedrigstromverbrauchern heute bloß noch eine vernünftige Anwendung finden ;-) Vielleicht sollte ich sie doch gleich entsorgen, bevor sie weiter bis zu meinem Ableben in einer Schublade liegt... Aber war gute Qualität - funktioniert noch tadellos.

Habe gerade mal gegoogelt. Der Name ist Düwi und ich hätte nicht gedacht, daß es diese Firma noch gibt. Aber die produzieren heute noch Zeitschaltuhren.
x4711
Threadstarter
61854
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 19. Februar 2018, 04:35

Nachtrag bevor jemand über mich herfällt - kann den vorigen Beitrag nicht mehr korrigieren :-) Die deutsche Firma Düwi GmbH ging 2009 pleite und wurde von der Firma REV Ritter GmbH übernommen. Der Markenname Düwi wurde weiter geführt, weshalb es Produkte unter diesem Namen weiterhin zu kaufen gibt.

Hätte nicht gedacht, daß mich diese Schaltuhr jemals so beschäftigt. Gut, daß ich sie nie weggeschmissen habe ;-)
x4711
Threadstarter
61855
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon SAD am Montag 19. Februar 2018, 06:38

Nachtrag!
Die Schaltuhr kann nur < 700W induktive Last (Trafo) schalten,
ansonsten raucht sie auf.
Gruß SAD
SAD
61856
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon Eppelein am Montag 19. Februar 2018, 07:22

....darum auch mittels Uhr ein Relais/Schütz ansteuern.

MfG
Eppelein
Eppelein
61857
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Neuer Beitragvon x4711 am Montag 19. Februar 2018, 07:57

Wusste dies nicht, Habe gerade über ohmsche, induktive und kapazitive Last im Internet gelesen. Sachen gibt's - aber sehr interessant und auch wichtig. Gibt es irgend eine EINFACHE Formel um von der angeführten Amperezahl auf die mögliche induktive und kapazitive Amperezahl zu schließen?
x4711
Threadstarter
61858
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste