12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon achim1231 am Montag 4. März 2019, 09:20

Hallo Zusammen,
ich habe eine Wohnwagen und folgendes Szenario:

- 2 Stromquellen (1 Starterbatterie Auto, 1 Verbraucherbatterie im Wohnwagen) - Diese sollen sich nicht sehen!
- 1 Eingang zum Stromverteiler Wohnwagen

Im Moment ist an dem Eingang nur das Kabel welches Vom Auto kommt angeschlossen nun möchte zusätzlich noch die Verbraucherbatterie anschließen jedoch sollen sich die beiden Batterien nicht sehen. D.h. ich benötige einen Schalter (manuell oder automatisch ist egal) welcher jeweils eine Stromquelle zulässt.
Ich habe folgendes gefunden (Umschaltstation / Netzvorrangschalter USV ) welcher genau so etwas tut jedoch nur für 220V. Ich benötige dies aber für 12 Volt.

Was gibt es hier für eine sichere Möglichkeit?
achim1231
Threadstarter
64404
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. März 2019, 09:04
Postleitzahl: 77761
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 4. März 2019, 10:12

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
64405
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon achim1231 am Montag 4. März 2019, 12:34

Hier habe ich das Problem, dass beide Batterien miteinander verbunden werden. Das möchte ich vermeiden.
Die Batterien sollen nicht miteinander verbunden sein.
Es geht darum, dass der Strom der Verbraucherbatterie aus dem Solarladeregler Lastausgang kommt und hier soll nur Strom rauskommen, keiner rein...
achim1231
Threadstarter
64406
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. März 2019, 09:04
Postleitzahl: 77761
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon SAD am Montag 4. März 2019, 16:47

Moin1
Am einfachsten wäre ein 2 pol. Umschalter.
Sowas z.B.
https://www.ebay.de/itm/AC660V-25A-2-po ... SwcOZcMufO
Statt " ON 0 ON " kannst Du ja z.B " Solar 0 Auto " draufschreiben.
Ein Schaltbild liegt bei.
Gruß SAD
SAD
64409
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. März 2019, 17:47

Wenn dir 25 A reichen wäre das eine Lösung . eine Alternative wäre die Umschaltung mit KFZ-Relais die gibt es auch mit 1 Wechsler und 50 A . Da benötigst du aber 2 Relais. Sinnvollerweise beschaltest du die beiden Wechsler so , das eben deine Solarbatterie bei stromlosem Relais mit den Verbrauchern verbunden ist.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
64413
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. März 2019, 17:51

Und was nützt dir ein Solarladeregler wenn da kein Strom in die Verbraucherbatterie fließen kann? Das deine Starterbatterie vom Auto zur Not zur Versorgung des Wohnwagens genutzt werden könnte kannst du auch mit den Relais durch umschalten erreichen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
64414
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon achim1231 am Dienstag 5. März 2019, 08:13

Der 2Pol Umschalter würde denke ich reichen und ist in etwa was ich gesucht habe.

Kann ich einen 220V Umschalter auch für 12V verwenden? 25A würden reichen...

Falls ich 220V auch für 12V verwenden kann geht dann auch diese Lösung?
https://www.voelkner.de/products/102724 ... gJSMPD_BwE
achim1231
Threadstarter
64415
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. März 2019, 09:04
Postleitzahl: 77761
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon achim1231 am Dienstag 5. März 2019, 14:41

Ich habe die Vermutung, dass die 230V ausführungen aufgrund von zu hoher Ampere bei 12Volt nicht funktionieren.

Nun habe ich 2 alternativen gefunden

- einen Batterie Dioden Koppler welcher den Strom nur in eine Richtung durchlässt
- und einen 12V Batterieschalter
https://www.voelkner.de/products/209393 ... gIC-fD_BwE

Der Batterieschalter scheint mir die beste Lösung, da ich hier selbst einstellen kann wann welche Batterie geschaltet werden soll. Jedoch kann man hier auch beide Batterien gleichzeitig schalten was ich ja vermeiden möchte, da der Lastausgang nur Ausgang ist und keine Last reinkommen soll.

Kennt jemand eine Alternative also einen 12Volt bei welchem es nur die Möglichkeit gibt entweder AUS, Batterie 1 oder Batterie 2? Also nicht die Möglichkeit Batterie 1+2
achim1231
Threadstarter
64416
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. März 2019, 09:04
Postleitzahl: 77761
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 5. März 2019, 15:32

Vorsicht nicht alle Kontakte die 230V Wechselspannung schalten, können auch den gleichen Strom bei 12 V Gleichspannung schalten! Deshalb habe ich dir ja den Vorschlag gemacht 2 KFZ-Relais mit Wechsler zu verwenden. Diese Kontakte der beiden Relais je eines für die Pluspole und eines für die Minuspole können 50 A DC schalten. Dafür wurden die ja auch gebaut!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
64417
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 5. März 2019, 17:23

Gruß SAD
SAD
64418
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 6. März 2019, 05:27

Hi,
den Minuspo mit zu schalten sehe ich keine Erfordernis für oder habe ich was übersehen.
Nur Plus schalten sollte doch reichen.

Und mit Kanonen auf Spatzen schießen ist eigentlich auch nicht nötig.

Der schon angesprochene Ansatz mit den KFZ-Relais ist doch gut.
Zwei KFZ Hochstromrelais mit je 1 Schließer reichen.
z.B. www.reichelt.de/70a-hochstromrelais-frc ... D_BwE&&r=1

Dazu einen x beliebigen 2-poligen Umschalter mit Mittelstellung zum ansteuern der Relais.
2-polig deswegen, um den Steuerstom für jedes Relais auch aus der Batterie zu holen die gerade aktiviert werden soll.

Schalter und Relais bist bei rund 10 Euro und gut.

Aber warum die beiden Batterien "sich (auf gar keinen Fall?) nicht sehen sollen" habe noch nicht wirklich ergründen können. Geht es Dir um mögliche Überspannung aus der LiMa vom Auto?
burny750
64422
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste