Wandeln von Niedervolt auf 220V

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wandeln von Niedervolt auf 220V

Neuer Beitragvon cahirdan am Sonntag 18. Januar 2004, 23:17

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche nach einer möglichkeit funktionen einer niedervoltschaltung auf das 220v netz zu übertragen.

Idee: Lichtschalter in einem Zimmer mittels vorbeiführen der Hand oder ähnlichem :-) zu aktivieren.

Schaltung dachte ich mir mit einem LDR aber was brauch ich noch um das dann nachher mit 200V zu verbinden???

Vielen dank im voraus
cahirdan
Threadstarter
4614
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 23:07
Wohnort: Köln

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. Januar 2004, 12:54

Auch in Köln gibts seit etlichen Jahren kein 220V Netz mehr.

Vielleicht solltest Du deshalb besser Deine Experimente zuerst mit ungefährlichen Spannungen machen.
anders
4618
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Sowas einfach nicht ernst nehmen

Neuer Beitragvon Angmars am Montag 19. Januar 2004, 17:05

Clever anders,

genau das ist der Sinn eines Newbee Forums, das man den Leuten sagt wie es nicht geht. Du redest hier net mit kleinen doofies sondern es könnte sein das am anderen ende ein duchaus klügeres Wesen sitzt als du :-). Also nicht einfach nur sagen lass die Finger weg sondern versuch einfach etwas stichhaltiger zu antworten.

Wenn du ihm nämlich net hilfst, dann bestellt er sich bei Conrad die nächbeste Schaltung und kommt nie dahinter wies Funzt.

:wink:
Angmars
4625
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 16:59
Wohnort: München

Neuer Beitragvon Hotte_X am Montag 19. Januar 2004, 21:37

Spontan fallen mir dazu Optokoppler ein, die natürlich für solch hohe Spannungen ausgelegt sein müssen.
Macht man z.B. in Schaltnetzteilen so...
Hotte_X
4630
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 19:01
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee :)

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 20. Januar 2004, 14:41

mit dem ldr wirst du auch probleme bekommen, denn sobald das licht aus ist (z.b. in der nacht) "denkt" der ldr, dass du grade mit deiner hand daran vorbeigehst und schaltet somit das licht ein.
wie wäre es wenn du das mit nem ultraschallabstandsmesser machst, die gibt es als fertige bausätze (@ angmars: auch mit ausführlichen anleitungen... :wink: ).
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
4635
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Relais

Neuer Beitragvon carchaias am Dienstag 20. April 2004, 10:23

Was du brauchst, ist ein Relais um deine Schaltung mit dem 230V Netz zu verbinden. Deine Schaltung steuert das Relais an und dieses schaltet das Licht. Ich würde als Sensor ne IR-Lichtschranke nehmen. Der Sender sendet ein IR Signal, das von deiner Hand auf den Empfänger reflektiert wird. Das lösst das Ausgangssignal aus und schaltet das Relais. Die Schaltung muss bistabil sein, sonst geht das Licht wieder aus, wenn du die Hand wegnimmst.
carchaias
5134
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 13:03


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


cron