RCD löst aus

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

RCD löst aus

Neuer Beitragvon MaxPower am Mittwoch 28. Juli 2021, 21:13

Hallo Zusammen,
Ich habe heute eine Schalter/Steckdosen Kombi installiert. Über den Schalter will ich 4 Leuchten schalten. Die Steckdose ist erstmal nur Reserve. Wenn ich jetzt aber einen Stecker in die Steckdose stecke, löst der RCD aus.
Der RCD ist über einen S-Null Zähler mit dem Neutralleiter schiene verbunden. Auf dem RCD ist schon eine Leitung für meine Gartenhütte angeschlossen und da funktioniert alles bestens. Liegt die Ursache am Neutralleiter?
MaxPower
Threadstarter
66927
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 21:07
Postleitzahl: 59494
Land: Germany / Deutschland

Re: RCD löst aus

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 29. Juli 2021, 04:11

Mojn!
Drehe mal den Stecker um 180°,
sollte dann der RCD nicht auslösen,
ist das betreffende Gerät genullt oder defekt.
Gruß SAD
SAD
66928
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: RCD löst aus

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 29. Juli 2021, 04:14

Mojn!
Entweder ist das Gerät genullt oder
Du haast beim Anschluß PE und N vertauscht.
Gruß SAD
SAD
66929
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: RCD löst aus

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 29. Juli 2021, 10:13

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
66930
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: RCD löst aus

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 30. Juli 2021, 01:25

@ der mit den kurzen Armen
Mojn!
Schön ist es nicht, aber ich würde auch in anderen Foren fragen,
wenn ich keine Antworten erhalten würde.

Du gehst ja auch zu anderen Ärzten, wenn Dir die Diagnose nicht gefällt. :mrgreen:
Gruß SAD
SAD
66943
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: RCD löst aus

Neuer Beitragvon Eppelein am Freitag 30. Juli 2021, 04:13

SAD hat geschrieben:@ der mit den kurzen Armen
Mojn!
Schön ist es nicht, aber ich würde auch in anderen Foren fragen,
wenn ich keine Antworten erhalten würde.

Du gehst ja auch zu anderen Ärzten, wenn Dir die Diagnose nicht gefällt. :mrgreen:



Moin SAD,

kann Dir da nur zustimmen!

Seinen Senf kann man dazu geben oder auch nicht. Ist alles freiwillig ohne dafür ein Entgeld zu erhalten.
Das Schwesterforum, wo sich unter anderem der "Kurze" tummelt, ist bekannt wie ein bunter Hund für seine Auswüchse bzgl. Moderationen.
Eppelein
66944
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste