Dimmer anschließen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon CottonEyeKevim am Montag 14. Februar 2022, 15:29

Hallo miteinander!
Erstmal ich kenne mich so eigentlich garnicht mit Elektronik aus es hört bei mir bei Lampe oder Steckdose anschließen auf. Jetzt wollte ich grade bei mir einen Dimmer
7F3820E0-ADF1-4B0B-9156-D8115A067C1A.jpeg
einbauen wo vorher ein Schalter
612B1138-EF7B-4AC4-A6E7-35B8B24250B2.jpeg
war, aber so wie ich das sehe ist das mit diesem Dimmer garnicht möglich, sehe ich das richtig ?
Falls es doch geht wäre es lieb wenn mir jemand sagen könnte wie es geht :)
Danke für jede Hilfe!

P.S Ich würde sagen bei dem Dimmer fehlt die Erdung oder was auch immer das ist (Blaues Kabel)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CottonEyeKevim am Montag 14. Februar 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
CottonEyeKevim
Threadstarter
67380
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 15:19
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 14. Februar 2022, 16:14

Hallo@TE!

Vermutlich handelt es sich bei dem alten vorhandenen Schalter, um einen "Wechselschalter", deshalb sind dort dann 3 Drähte vorhanden u. angeklemmt.
Der "blaue" Draht kann in Deutscher Elektrik auch ein "Aussenleiter" als Korrespondierender sein, Erdung ist u. wäre normal in der Farbe GN/GE, hat aber an einem Schalter direkt, normal gar nichts zu suchen!

Suche Dir selber im inet nach einem Plan, ala "Anschluss Dimmer m. Wechselschaltung".
Wenn Du den Plan entziffern kannst, den Dimmer dann mit "Wechselschalter-Funktion" anklemmen!

LG.
Hotliner1
67381
Gold Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon Eppelein am Dienstag 15. Februar 2022, 12:35

Es gibt Dimmer für ordinäre "Ausschaltltg."
Dann gibt es Dimmer für Wechselschaltungen.

Last ---> Glühbirne, Halogen, LED, Trafo gewickelt, Trafo elektronisch ....
Darauf sollte man schon achten.

Deine "Beschreibung" ist sehr dürftig.
Hast Du eine Wechselschaltltg, Kreuz....?

Schau mal bei GIRA auf die Seite, da wirst Du fündig.
Welches Fabr. Du letzendlich verwendest ist Dir überlassen.
Eppelein
67384
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 15. Februar 2022, 22:07

Zuerst mußt die Phase raus finden, die schließt du an "L" an.
Du brauchst die Dauerphase, nicht die Lampenleitung.
Diie anderen beiden jeweils einen auf die übrigen Klemmen und gut ist.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 15. Februar 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
67387
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 17. Februar 2022, 19:11

Vorsicht anhand der Bilder ist nicht feststellbar ob das ein Wechselschalter oder ein Kontrollschalter ist.
Bei einem Kontrollschalter gibt es dann eine sehr böse Überraschung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
67390
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 23. Februar 2022, 02:13

@der mit den kurzen Armen
Moin!
Und was sagen dir diese Zeichen.
Eine Sinuskurve mit 'nem Pfeil durch?
Das ist dann ein Kontrollschalter?
Der hat dann bestimmt auch eine Drehachse?
Wann hast du das letzte mal einen Dimmer angeschlossen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SAD am Mittwoch 23. Februar 2022, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
67392
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 23. Februar 2022, 15:37

@ Sad schau dir den Schalter an und sag mir was das für ein Schalter ist.
download/file.php?id=5172&mode=view
Dann reden wir weiter und der Dimmer des TE ist ein Dimmer mit internem Wechselschalter !
Einen Beitrag vollständig lesen und verstehen was der Te möchte ist scheinbar zu viel für dich.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 23. Februar 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
67393
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 26. Februar 2022, 00:42

Ein Wechselschalter mit so einer Drehachse kenne ich nicht.
Die sahen früher anders aus, aber das war noch vor Deiner Zeit.
Zuviel? Naja, dann solltest Dich doch auskennen, tust Du aber nicht.
Immer schön meckern, ist das einzigste was Ihr könnt.
Gruß SAD
SAD
67394
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 26. Februar 2022, 05:50

Wenn du im ersten Beitrag den Schalter 2 tes Bild von dem Dimmer 1tes Bild nicht unterscheiden kannst ist es Zeit für eine Brille. Und der TE möchte genau diesen Schalter durch den Dimmer ersetzen ! Aber lesen kannst du auch nicht.
Und nochmal der Link zu dem verbauten Schalter der durch den Dimmer ersetzt werden soll
download/file.php?id=5172&mode=view
Und wenn du es noch nicht wissen solltest es gibt auch Kontrollausschalter
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 26. Februar 2022, 06:04, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
67395
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. Februar 2022, 11:57

Die Herrn.... Bitte öffentlich keine persönlichen Anwürfe.

Ist die Frage ausreichend beantwortet? Dann kann ich sie schließen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67396
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer anschließen?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 26. Februar 2022, 20:51

Ja, mach zu.
Gruß SAD
SAD
67397
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste