Antistatik Armband

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Antistatik Armband

Neuer Beitragvon Atalantia am Donnerstag 28. April 2022, 14:11

Hallo Leute,
es gibt da ein paar elektronische Bauteile die recht empfindlich auf statische Ladungen sind. Eher nicht Widerstände oder Kondensatoren aber Transistoren und Dioden gehören meines bescheidenen Wissens dazu. Auch gewisse IC's.
Was denkt Ihr, wenn man Barfuss auf dem Steinboden steht sollte doch keine statische Ladung im Körper mehr vorhanden sein? Sehe ich das richtig? Ich mach mir ab und zu auch Gedanken über die Lötspitze. Da ist ja doch eine gewisse Spannung in der Nähe der den Kolben aufheizt.
Leider kann ich hier wo ich lebe nicht um die Ecke in einen Shop rennen und Matte und Armband kaufen.
Atalantia
Threadstarter
67493
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 18. März 2022, 06:52
Postleitzahl: 8000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Antistatik Armband

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 28. April 2022, 14:23

Barfuß dürfte Ableitung genug sein.

Zumindest bei meinem Lötkolben ist die Metallspitze über den Schutzleiter geerdet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67494
Moderator
 
Beiträge: 4405
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste