G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

Neuer Beitragvon TitusCT am Donnerstag 18. Januar 2024, 14:10

Moin in die Expertenrunde,

ich traue mich mal hier, meine Frage zu stellen, obwohl ich leider fachfremd bin.

Ich hab mir für mein LED Pflanzenlicht G13 Lampen mit eingebautem Vorschaltgerät gekauft, die einen seltsamen Eurosteckeranschluss haben. Der ist zu klein für das Standardkabel. Es wurde aber ein Kabel mitgeliefert, dessen Stecker passt und der 2 offene Kabelenden hat (siehe Bilder), also vermute ich mal, ich muss da jetzt ein Stromkabel mit Eurostecker am anderen Ende anschließen.

Kann ich den zu großen Stecker von dem zugekauften Kabel abschneiden und die dann freigelegten Kabelenden mit ner Lüsterklemme mit den mitgelieferten Kabelenden verbinden? Die zugekauften Kabel mit dem zu großen Stecker haben halt die Länge, die ich brauche. Wenn das so geht, gibt es etwas, auf das ich besonders achten muss? Oder gibt es eine fachgerechtere Lösung?

Ich hoffe, das richtige Forum getroffen zu haben, und dass man mir meine möglicherweise blöde Frage vergibt. :roll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TitusCT
Threadstarter
68438
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 13:51
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 18. Januar 2024, 14:31

Hallo TE!

1. Zeig uns bitte mal ein Bild von der Leuchte, mit wieviel Volt diese normal betrieben wird.

2. In wievielen Foren hast Du idente Frage noch gestellt, unangemeldetes "cossposting" ist nicht sehr beliebt!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Donnerstag 18. Januar 2024, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68439
Gold Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. Januar 2024, 20:07

Schwierig.

Hilfe beim Suchen: heißt Kleingerätebuchse.
Ist das Kabel wirklich bei der Firma nirgends beschrieben?

Natürlich kann man ein Kabel verlängern bzw. zwei verschiedene abschneiden und zusammenmachen.
Allerding sollte man Aderendhülsen drauf machen. Muss man erstmal eine Zange und ein Sortiment
Aderendhülsen erwerben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68440
Moderator
 
Beiträge: 4588
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

Neuer Beitragvon komo am Donnerstag 18. Januar 2024, 20:33

Ja, das ist eine Kleingerätedose C7. Wobei die kleinere ein Herstellerspezifische Baugröße ist um Platz zu sparen.
Ist nicht genormt und damit kaum zu finden.
komo
68441
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste