Hallo , ich arbeite gerade das Buch von Adrian Schommers - Elektronik - gar nicht schwer Seite fúr Seite durch.
Elektonik hat mich immer interessiert aber so sehr verwirrt, dass ich da nie richtig mit klar kam. Da möchte ich jetzt tiefer einsteigen.
Speziell geht es jetzt darum:
Funktionsweise des NPN Transitors und Flussrichtung des Stroms auf der Emitter Kolletor Strecke , welche durch den Basisstrom gesteuert wird.
Falls interessiert gerne weiter lesen: Mein bisheriger Wissenstand.
Bei der Diode und ihrer Hintergründe habe ich das im Buch soweit verstanden - hoffe ich:
Also Anlegen eines Sroms P- an Plus und N an Minus:. Dadurch: Anreicherung durch den Elektronendruck der PN Zohne von Mius nach Plus. Und schliesslich das Überschwemmem der Isolationsschicht mit Elektronen und sozusagen ein Leitbarmachen derselben durch konstanten Elektronendruck (Spannung) von mindestens 0,7 V.
Bei der Zehner diode, die ja andersherrum betrieben wird, wurde Bauteiltechnisch die Sperrspannung soweit erniedrigt, dass sie bereits bei ca. 2,7V reversibel durchbricht und die Spannung auf einen festen Wert begrenzen kann.
Nun wird allerdings behauptet , dass die Stromrichtung beim Transistor nun vom Emitter zum Kollektor läuft - gesteuert durch den Basisstrom also von Plus nach Minus läuft – das verwirrt mich jetzt etwas ( falls jemand das Buch hat - ich bin auf Seite 92 stecken geblieben. (:-)
Ich bin für jeden zweckdienlichen Hinweis, der mich weiterbringt dankbar. Grüsse an Alle - Alexander