Sauerstoffmessgerät mit Panelmeter_ Messbereichsanpassung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Sauerstoffmessgerät mit Panelmeter_ Messbereichsanpassung

Neuer Beitragvon carchaias am Dienstag 23. März 2004, 13:13

http://www.sumatec.de/produkte/oxymeter/oxymeter.html
Hallo ich möchte mit so ein Sauerstoffmessgerät nachbauen. Wie bekomme ich den Sensor auf ein Panelmeter so angepasst, das es 0-100 (%) oder 0 - 1 anzeigt. Ich habe nur Panelmeter gefunden (Conrad), die 0-199mV anzeigen. Mal angenommen der Sensor bringt 9mV bei 0%O2, 10.65mV bei 21%O2 und 17mVbei 100% O2. Wie kann man das anpassen?
carchaias
Threadstarter
5007
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 13:03

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. März 2004, 14:17

Mit einem Operationsverstärker (mit FET-Eingang wegen der hochohmigen Sonde) kannst du problemlos die Spannungsänderung von 9mV auf 200mV oder mehr verstärken und dabei auch noch eine Nullpunktsverschiebung vornehmen.

Eine Linearisierung kann man mit Diodenketten oder einem logarithmischen Verstärker vornehmen.
anders
5008
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Schaltungsbeispiel

Neuer Beitragvon carchaias am Dienstag 23. März 2004, 14:31

Hmm, leider bin ich nicht gut im Entwickeln von solchen Schaltungen. Gibts irgendwo Beispiele oder Stromlaufpläne für ähnliche Anwendungen? Kann man das nicht irgendwie einfacher machen? zB mit nem Spannungsteiler oder so? Das Ausgangssignal der Sonde schein ja relativ linear zu sein.
carchaias
Threadstarter
5009
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 13:03

Hab was gefunden

Neuer Beitragvon carchaias am Mittwoch 24. März 2004, 11:49

http://www.ppo2.com/Files/operating_principle.htm
Hier hat einer sowas gebaut. Ich denke mit dem DPM 951 von Conrad müsste man sowas doch nachbauen können. Das hat eine eingebaute Referenzspannung. Man stellt einfach mit nem Poti die Spannung zwischen PIN7 und 8 auf 50mV ein, dann ist der Verstärkungsfaktor 2, dH aus 10,65mV am Sensor wird ne Anzeige von 21,3 oder so ähnlich. Das Poti wir gleichzeitig dazu benutzt, um das Messgerät auf 21 % (Luft) zu kalibrieren. Was ich nicht verstanden habe ist, wie die Nullpunktverschiebung (9mV Sensorspannung bei 0%O2) ausgeglichen wird?
carchaias
Threadstarter
5011
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 13:03

Noch was neues

Neuer Beitragvon carchaias am Mittwoch 24. März 2004, 13:56

Also scheinbar ist das mit dem Sensor so, das er bei 0% O2 auch 0mV abgibt, bei 21% ca. 10-11mV +-3mV. und das relativ linear bis 100%O2. Ich benötige also nur eine Möglichkeit, die Calibrierung bei 21% O2(Luft) vorzunehemen. Ich denke mit dem Gerät von Conrad sollte das gehen. Hat jemand Einwände?
carchaias
Threadstarter
5012
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 13:03


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


cron