Spannungswert invertieren? Geht das?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungswert invertieren? Geht das?

Neuer Beitragvon _OD-IN_ am Samstag 10. April 2004, 20:01

Hi Leute!

Also folgendes ... ich habe eine Schaltung :

LED + Photowiderstand. Wenn Licht auf die PDiode strahlt, leuchtet die LED heller weil der Widerstand ja geringer wird ... wie es ja sein soll.

Ich möchte aber das die LED stärker leuchtet wenn weniger/kein Licht leuchtet.

Kann ich irgendwie den Spannungswert invertieren ... geht das?

Thx im voraus ... _OD-IN_
_OD-IN_
Threadstarter
5084
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. April 2004, 19:56

Neuer Beitragvon Gurney am Sonntag 11. April 2004, 11:38

Naja, eine Möglichkeit, die mir einfiele, wäre den Fotowiderstand einfach parallel zur LED zu schalten. Trotzdem den Vorwiderstand für die LED nicht vergessen! Dann fließt bei stärkerem Lichteinfall mehr Strom an der LED vorbei. Oder einen Transistor in Emitterschaltung (war hoffentlich der passende Name, ich komme da immer durcheinander :roll: ) und den Fotowiderstand als Basisvorwiderstand nehmen, denn die Emitterschaltung invertiert das Eingangssignal...
Gruß
Gurney
Gurney
5086
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Roman am Dienstag 13. April 2004, 12:37

ich würde die emitterschaltung (ja, du hattest recht gurney) bevorzugen.

mfg
Roman
5102
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 09:08

Neuer Beitragvon Gurney am Dienstag 13. April 2004, 16:27

Danke, hatte einfach mal geraten :roll:
Gruß
Gurney
Gurney
5105
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste