ein paar fragen zu kondensatoren

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

ein paar fragen zu kondensatoren

Neuer Beitragvon codename_red am Freitag 23. April 2004, 16:40

hallo,

ich habe mir neulich ein paar kondensatoren mit dieser anleitung unten selbst gewickelt.

(http://www.kosmos.de/kosmos/kosmos.nsf/$WebProgramm/FS9202EC7B62D4FC83C1256D1700508C86?OpenDocument&Click=)

meine frage ist jetzt: wie kann ich den kondensator laden/entladen ??
welche spannung benötige ich dafür?
wie schnell entlädt sich der kondensator wenn ich ihn einfach "in ruhe" lasse??

vielen dank für die hilfe.
codename_red
Threadstarter
5155
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. April 2004, 16:37
Wohnort: Bayern

statische Aufladungen / Entladungen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. April 2004, 21:58

Hallo,

bei deinen Kondensatoren handelt es sich um Teile für Versuche mit Reibungselektrizität.
Wir sprechen da von 5 bis 5o tausend Volt. Diese bekommst du leicht, wenn du eine Plastiktüte streichelst und kannst diese dann mit einem gut isolierten Metallgegenstand ohne scharfe Kanten übertragen so wie wenn du Griesbrei löffelst.
Du solltest dich dann auch an die Versuchsbeschreibungen halten, wenn du sowas nachbaust und dort im Kontext erlernen worum es geht.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn es keine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Davon und von Verschmutzungen wie Angstschweiss oder ähnlichen Fingerabdrücken, sowie der Qualität deiner Folie ist die Dauer abhängig bis die Aufladung weg ist.
Die Entladung erfolgt grundsätzlich nach einer e-funktion. Also anfangs schnell und dann langsamer.

Aber das sollst du ja aus den Versuchsbeschreibungen lernen. Da du den Widerstand, welcher sich um dieses Gebilde herum ergibt nicht kennst nützt es dir auch wenig, wenn ich dir sage, dass der Kondensator nach 5 Zeitkonstanten als leer angesehen werden kann.
Ansonst denke ich mal solltest du dich mit einschlägiger Literatur sprich Schulbuch für Physik oder ähnlichem beschäftigen um damit weiter zu kommen.
Stell dir vor , zu jedem kleinen Fortschritt den du machst entstehen immer wieder neue Fragen und sollten von uns beantwortet werden. Das ist dann so ähnlich, wie wenn wir gleich deine Schulaufgaben machen.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5157
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. April 2004, 10:40

Erfinderlein, du bist aber heute wirklich nicht gut drauf ( BC547).

Stell dir vor, du hättest die letzten beiden Absätze weggelassen, dann wäre das ein richtig guter Beitrag.

Was ist los ? Scheint in Hellas etwa nicht die Sonne ?
Ich hier in BN freue mich auf ein richtig schönes, frühlingshaftes Wochenende.
Das solltest du auch tun. :)
anders
5159
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Wetter und Schnupfen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 24. April 2004, 20:29

Hallo Anders,

schön mal wieder auf Dich zu stossen. Gestern hatte ich gerade den Spitzenwert eines ordentlichen Schnupfens erreicht und habe mich an den PC gesetzt, weil im Liegen meinte ich zu ersaufen.

Na ja sorry. Nach unserem Umzug musste ich für viele Monate ohne Internet auskommmen. Jetzt haben wir ein ganz neues System mit Mini Link zum Gerania - Fernmeldeturm. Da geht sogar ISDN. siehe auch www.alkionides.info, welches fast täglich wächst.
Wetter ist seit heute verdrieslich. Bewölkt und zeitweise Regen.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5168
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste