Adapter 2x Stecker Klinke 3,5 Mono auf 3,5 Stereo?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Adapter 2x Stecker Klinke 3,5 Mono auf 3,5 Stereo?

Neuer Beitragvon scsi-toaster am Donnerstag 22. Juli 2004, 22:51

Ich möchte mir einen Adapter von 2x Mono-3,5-Klinke auf 1xStereo-3,5-Buchse löten. (Kophöreradapter fürs Flugzeug)
Bei Mono soll die Spitze (+) und rest Mantel sein. Bei Stereo Spitze (+);Ring (-),Rest Mantel. Muß ich beide Mono(+) auf (+)Stereo und beide MantelMono auf MantelStereo?
scsi-toaster
Threadstarter
6403
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 21:47

Neuer Beitragvon nullus am Freitag 23. Juli 2004, 08:54

Bei Stereo-Klinke hast du eine gemeinsame Masse ("minus") für die beiden Kanäle. Also mit deiner Wortwahl:

Spitze (+,linker Kanal)
Ring (+,rechter Kanal)
Rest ("Mantel", - für links und rechts).

Schau mal HIER oder HIER da ist die Belegung dargestellt.

Da gibts aber auch für kleines Geld die fertigen Adapter in jedem Ich Bin Doch Nicht Blöd-Markt o.ä.
nullus
6405
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:01
Wohnort: Rein/Wein Gebiet


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste