Blinkschaltung für mehr als 2 LEDs?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 20:01

na dann gut blink

!:)!:)!:)

--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
959
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Gurney am Samstag 23. November 2002, 21:13

Du hattest Recht, mindestens eine Frage hab ich noch, bevor ich bestelle :rolleyes: . Und zwar will ich mehr als 10 Reihen LEDs hintereinander aufblinken lassen, also wollte ich 2 ICs kaskadieren, so dass sie halt nicht von 0 nach 9 sondern bis 19 zählen. Zwar gibt es einen Ausgang, der laut Datenblatt zum Kaskadieren gedacht ist, allerdings wird der beim Zählerstand von 0 bis 4 immer 1, von 5-9 immer 0, was mir nicht viel bringt.

Ich hatte jetzt vor, mithilfe eines Transistors und eines Inverters das Clocksignal für den IC, der von 0 bis 9 zählt, zu sperren, sobald an 9 eine 1 liegt und gleichzeitig das Clocksignal für den zweiten Zähler freizugeben, ebenfalls per Transistor. Der Zähler zählt dann von 10 bis 19, und sobald bei Ausgang 9 eine 1 anliegt, wird bei beiden ICs ein Master-Reset ausgeführt, so dass das Clock-Signal wieder zu IC1 statt zu IC2 durchgelassen wird.
Also in etwa so
IC1 zählt bis 9 -> Eingang1 wird gesperrt, Eingang 2 geöffnet -> IC2 zählt bis 9 -> Master-Reset, wodurch Ausgang 9 von IC1 wieder auf 0 geht und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist.

Kann ich das so machen, oder seh ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und es geht viel einfacher ?(
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Gurney
Threadstarter
1004
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Beule am Sonntag 24. November 2002, 10:31

Hi,

als erstes> prüfe bitte noch mal die max Betriebsspannung, denn ich habe gerade gesehen , es gibt auch 4017`ner die blos bis 7V gehen und welche die bis 20V gehen.



geht gleich weiter

--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
1011
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Beule am Sonntag 24. November 2002, 11:22

So jetzt,

also der Ausgang CO ist gedacht, wenn IC 1 immer bis 10 zählt und IC 2 immer beim rücksetzen von IC 1 um eins weiterzählt.
Du musst von IC1 den Ausgang 09 verwenden, um IC1 über den Eingang CE zu sperren, und IC 2 über sein CE freizugeben.
Die Taktsignale an C können bei beiden immer anliegen.
Den Ausgang 00 von IC 2 kanst Du auch nicht für die LED`s verwenden, da der im Grundzustand immer leuchtet. Den würde ich aber verwenden, um wieder auf IC1 zu schalten.

Also IC1 hat im Grundzustand freigabe über CE und zählt bis 08.
Mit der Taktflanke H/L an C beim leuchten von 08 muss die Freigabe für IC 2 an CE kommen, damit der beim nächsten Takt nahtlos auf 01 weiterschaltet. Solange 09 von IC 1 aktiv ist muss IC1 über CE gesperrt werden und IC 2 weiter seine Freigabe bekommen(aber die Freigabe muss schon vor Ausgang 09 an IC2 anliegen, also währen 08, damit gleich nach 08 von IC1 der 01 von IC 2 kommt) wenn jetzt 09 von IC2 erreicht ist schaltet der nächste takt IC 2 auf Ausgang 00, und diese 00 L/H-Flanke macht den Reset an IC1, welcher dann auf 00 schaltet und der Ausgang
09 von IC1 den IC2 wieder sperrt über CE.
Aber für den Reset von IC1 darf nur die Flanke ausgewertet werden (also mit einem Kondensator ), da dieser sonst nicht weiterzählt, wenn Reset ständig auf H bleibt.
Das Resetsignal muss also kürzer sein als ein Takt an C, damit Nahtlos auf 01 an IC 1 geschaltet werden kann.
also nur 18 LED-Signale.
;D siehst Du noch durch ??? Psychoblablabla:roll: :roll: :roll: :roll:

was sagst DU dazu?


--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
1012
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Gurney am Sonntag 24. November 2002, 14:27

welchen Pin meinst du denn mit CE? bei meinem Datenblatt gibts nur MR, CP0, CP1, die 10 Ausgänge und den Ausgang, der beim Rerset umschaltet, aber keinen CE ?(
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Gurney
Threadstarter
1013
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Beule am Sonntag 24. November 2002, 19:10

tut mir leid, mein Datenblatt ist schon etwas älter
aber hier

C ist der Takteingang Nr. 14
CE ist der Taktsperreingang Nr. 13
R ist der Rücksetzeingang Nr. 15
C0 ist der Übertragausgang Nr. 12




:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
1016
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Gurney am Sonntag 24. November 2002, 19:46

Hm, in meinem Datenblatt ist das so ähnlich, an Pin13 ist aber ein invertierender Eingang, kein Taktsperreingang. Der Invertierende würde ja dann auf LOW statt auf HIGH reagieren, was ja auch nich im Sinne des Erfinders (bzw. halt in meinem Sinne ;) )wäre. Mein Datenblatt ist von Phillips für den HEF4017B MSI vom Januar 1995. Ob du evtl. den 4017A oder so hast, dann hat sich ja vielleicht die Belegung geändert???
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Zuletzt geändert von Gurney am Sonntag 24. November 2002, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gurney
Threadstarter
1018
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Beule am Sonntag 24. November 2002, 20:14

nein, nein,

die Belegung ist immer die gleiche

er sperrt bei H und gibt frei bei L, aber um das zu negieren baust Du halt einen Transistor oder noch ein Gatter ein




--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
1019
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Gurney am Sonntag 24. November 2002, 20:23

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird der Eingang von IC1 dadurch gesperrt, dass der invertierende Takteingang durch Pin9 auf 1 gezogen wird und damit der gesamte Eingang sperrt. Richtig?
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Gurney
Threadstarter
1021
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Beule am Montag 25. November 2002, 20:12

hi,

genau, also mit dem Ausgang 09 wird IC1 an der 13 (Taktsperre)gesperrt. Es kommen zwar noch Taktsignale, aber IC 1 zählt nicht weiter und bleibt auf 09 stehen.

Bevor auf 09 geschalten wird, muss IC2 freigegeben werden, und solange IC1 auf 09 steht muss IC2 auch freigegeben bleiben und IC1 gesperrt werden.
Erst mit dem Reset an IC 1 widr dessen Ausgang 00 aktiv und IC1 wird freigegeben und IC2 gesperrt.


Einschalten>>>>>Ausgang 00 von IC1=H LED 1 leuchtet
Takt 1>>>>>>>>>Ausgang01 von IC1=H LED 2 leuchtet
Takt 2>>>>>>>>>Ausgang02 von IC1=H LED 3 leuchtet
Takt 3>>>>>>>>>Ausgang03 von IC1=H LED 4 leuchtet
Takt 4>>>>>>>>>Ausgang04 von IC1=H LED 5 leuchtet
Takt 5>>>>>>>>>Ausgang05 von IC1=H LED 6 leuchtet
Takt 6>>>>>>>>>Ausgang06 von IC1=H LED 7 leuchtet
Takt 7>>>>>>>>>Ausgang07 von IC1=H LED 8 leuchtet
Takt 8>>>>>>>>>Ausgang08 von IC1=H LED 9 leuchtet
&&&&&&&&&&&&&Freigabe IC2
Takt 9>>>>>>>>>Ausgang01 von IC2=H LED 10 leuchtet
&&&&&&&&&&&&&Freigabe von IC 2 halten (negiert an Pin13 von &&&&&&&&&&&&&IC2) und IC1 sperren(direkt an Pin 13 von IC1)
Takt 10>>>>>>>>Ausgang02 von IC2=H LED 11 leuchtet
Takt 11>>>>>>>>Ausgang03 von IC2=H LED 12 leuchtet
Takt 12>>>>>>>>Ausgang04 von IC2=H LED 13 leuchtet
Takt 13>>>>>>>>Ausgang05 von IC2=H LED 14 leuchtet
Takt 14>>>>>>>>Ausgang06 von IC2=H LED 15 leuchtet
Takt 15>>>>>>>>Ausgang07 von IC2=H LED 16 leuchtet
Takt 16>>>>>>>>Ausgang08 von IC2=H LED 17 leuchtet
Takt 17>>>>>>>>Ausgang09 von IC2=H LED 18 leuchte
Takt 18>>>>>>>>Ausgang00 von IC2=H erzeugt Reset für IC1
IC2 bleibt auf 00 stehen und zählt nicht weiter, da 09 von IC1 gelöscht wird und damit IC2 wieder sperrt.
IC1 schaltet wieder auf 00 also LED 1 leuchtet und IC1 ist wieder freigegeben, da 09 nicht mehr sperrt.
und alles wieder von vorn.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
1027
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Gurney am Montag 25. November 2002, 20:27

Danke,dass du dir soviel zeit für die verdammt ausführlichen Erklärungen genommen hast :rotate: :rotate: :rotate:! Ich glaube, jetzt hab ichs auch verstanden, obs funktioniert, werden wir dann in ein paar Tagen sehen, wenn das Paket da ist :D
Danke nochmal! :bounce:
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Gurney
Threadstarter
1028
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste