Hallo alle zusammen!
Ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von Elektronik. Jetzt habe ich aber im Zuge meines Studiums mit Logikbausteinen beschäftigen müssen.
Inzwischen habe ich schon mal rausgefunden, dass ein Baustein mit der Bezeichnung 7408 4-UND-Gatter hat. Wenn ich also auf A und B vom ersten Gatter logisch 1 lege, dann erhalte ich auf Y als Ergebnis ebenfalls eins. Also ist mir die Logik klar.
Was ich nun aber nicht weiß: wie mach ich das elektrisch? Ich möchte das nicht nur in der Theorie lernen sondern auch mal ein wenig herumbasteln - also habe ich mir mal einen ganzen Schwung solcher Logikbausteine bestellt (kosten ja glücklicherweise nur ein paar Cent) und versuche nun das elektrisch irgendwie hinzubekommen. Da ich - auch wenn die Bauteile billig sind - die Teile nicht gerne kaputtmachen möchte, arbeite ich vorab erstmal mit einem Programm namens "Electronics Workbench" mit der man das ganze virtuell erproben kann.
Ich möchte mal ganz primitiv anfangen und ein Glühbirnchen zum Leuchten bringen, wenn eben A und B logisch 1 sind. In unserem schlauen Skriptum stand, dass für logisch 1 eine Spannung von ein paar Volt (etwa 5) anliegen muss. Also habe ich mal mit dem Programm eine Gleichspannungsquelle, ein Lämpchen und den 7408-Baustein auf dem Bildschirm platziert.
So, nun habe ich dei Spannungsquelle auf 5 Volt eingestellt, den PLUS-Pol dieser Quelle mit 1A UND 1B vom 7408 verbunden, das 1Y mit einem Anschluss des Lämpchens und den zweiten Anschluss mit dem Minus-Pol der Spannungsquelle.
Tja. Aber leider leuchtet das Sch...ding nicht wenn ich die Simulation starte.
Wie gesagt - ich hab' keine Ahnung von Elektronik, ich dachte mir nur, dass ich so doch einen bildhübschen Stromkreis zusammenbringen würde, aber da tut sich überhaupt nix
Ich habe auch mal versucht zusätzlich eine Spannungsquelle mit 5 Volt an VCC und GND des 7408 anzuschliessen - hat aber auch nix gebracht.
Wie macht man das denn nun richtig?
Besten Dank!