Hallo zusammen,
für meinen selbstgebauten Belichter (Modell "Mustek Ex-Scan") möchte ich mir eine Timer-Schaltung aufbauen (dann Modell "Mustek Ex-Scan deluxe").
Da ich Anfänger bin sollte es nix komplexes sein (weder PIC noch 7-Segment etc...), sondern was ganz simples. Im Netz bin ich auf folgende Schaltung gestossen (von der Webseite Chris@Web electronic).
Das sieht so aus, als könnte ich das hinbringen, aber ein paar Fragen habe ich dazu:
HIER ein direkter Link zum Schaltplan.
Die Stückliste:
R1 Widerstand 50k
R2 Widerstand 500k
R3 Poti 1M ( variabel )
C1 Elko 10uF \ 16V ( variabel )
C2 Folienkondensator 1uF
C4 Elko 1uF
C5 Folienkondensator 10 nF
C6 Elko 10 uF
D1 1N4148
D2 1N4148
IC NE555
1. kann ich ein Relais (6V, 68 Ohm Spule ==> ca. 530mW) direkt am Ausgang des NE555 betreiben, oder muss da eine Transistorstufe dahinter? Wenn Transistor, wie müsste das dann aussehen? Hab mir das Datenblatt zum NE555 zwar schon angeschaut, werd aber (noch) nicht so richtig schlau daraus .
2. Würde gerne die Schaltung dahingehend modifizieren, dass ich einen Taster anbringe, um laufendes Timerintervall abbrechen zu können. Geht das und wenn ja, wie. (Muss wohl was mit Pin 4 "reset" zu tun haben)
3. Erfolgt die Berechnung der Zeitkonstante über R3/C1 nach dieser Formel: t[s]=R[Ohm] x C[F] x 0,7 ??
4. Last not least: Wozu ist denn D1 da? D2 ist klar, dürfte wohl die Freilaufdiode sein, aber D1 kann ich nicht einordnen... .
Ach ja, betreiben wollen würde ich das ganze über einen 7806. Ist da Kühlung angesagt, oder geht's auch so?
Vielen Dank für eure Hilfe, hab's bewusst ins Newbie Forum geschickt, seht mir also meine Unerfahrenheit nach
Nullus