Stromflussrichtung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromflussrichtung

Neuer Beitragvon fred am Donnerstag 24. Februar 2005, 21:42

Hallo,

ich bin nun absoluter Elektrolaie und habe sozusagen Null Ahnung von Elektrik. Also nehmts mir bitte nicht übel, wenn einige Fragen vielleicht etwas blöd klingen. :roll: Ich habe mir zwar schon das Buch "Grundwissen Elektrotechnik" vorgemerkt, suche aber erstmal noch andere gute Lektüre zum Einstieg in die Elektrotechnik. Was könntet ihr mir da so empfehlen? Egal ob Buch, Internet usw...

Ausserdem noch eine Frage zur bereits im Titel erwähnten Stromrichtung:

Man unterscheidet wohl zwischen zwei verschiedenen "Stromflussrichtungen": Einmal die der Elektronen selbst (vom Minus zum Pluspol); und zweitens der entgegengesetzten "offiziellen" bzw "technischen" Stromfliessrichtung. Welche ist denn nun entscheidend? Oder ist die Fließrichtung in der "angewandten" Elektrik völlig egal? Ich find das ganze ein bisschen verwirrend, hatte mich eigentlich schon an die Elektronenfließrichtung gewöhnt und find sie auch irgendwie logischer. :oops:

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr antworten würdet.. :?
fred
Threadstarter
10226

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 25. Februar 2005, 09:23

ist eigentlich egal aber mir ist die technische lieber
vorschlaghammer
10227
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Skilltronic am Freitag 25. Februar 2005, 11:21

Hallo!