Stromflussrichtung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromflussrichtung

Neuer Beitragvon fred am Donnerstag 24. Februar 2005, 21:42

Hallo,

ich bin nun absoluter Elektrolaie und habe sozusagen Null Ahnung von Elektrik. Also nehmts mir bitte nicht übel, wenn einige Fragen vielleicht etwas blöd klingen. :roll: Ich habe mir zwar schon das Buch "Grundwissen Elektrotechnik" vorgemerkt, suche aber erstmal noch andere gute Lektüre zum Einstieg in die Elektrotechnik. Was könntet ihr mir da so empfehlen? Egal ob Buch, Internet usw...

Ausserdem noch eine Frage zur bereits im Titel erwähnten Stromrichtung:

Man unterscheidet wohl zwischen zwei verschiedenen "Stromflussrichtungen": Einmal die der Elektronen selbst (vom Minus zum Pluspol); und zweitens der entgegengesetzten "offiziellen" bzw "technischen" Stromfliessrichtung. Welche ist denn nun entscheidend? Oder ist die Fließrichtung in der "angewandten" Elektrik völlig egal? Ich find das ganze ein bisschen verwirrend, hatte mich eigentlich schon an die Elektronenfließrichtung gewöhnt und find sie auch irgendwie logischer. :oops:

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr antworten würdet.. :?
fred
Threadstarter
10226

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 25. Februar 2005, 09:23

ist eigentlich egal aber mir ist die technische lieber
vorschlaghammer
10227
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Skilltronic am Freitag 25. Februar 2005, 11:21

Hallo!

Das ganze Durcheinander ist so entstanden. Der Physiker Ampere, nach dem später auch die Einheit für die Stromstärke benannt wurde, hat bei seinen Experimenten zu Beginn des 19. Jahrhunderts u.a. festgestellt, dass zwei Drähte durch die Strom fliesst, sich entweder anziehen oder abstossen, je nach dem ob der Strom in ihnen in die gleiche oder in engegengesetzter Richtung fliesst. Er wusste nun, dass die Stromrichtung eine Rolle spielt, man hatte aber zu dieser Zeit noch keinen Schimmer von einem elektrischen Feld oder das es sowas wie Elektronen gibt. Ampere hatte also bei der Wahl was er Plus und was Minus nennen sollte eine Chance von 1:1 und hat promt danebengegriffen. Erst später hat man festgestellt, dass in Wirklichkeit Elektronen in die andere Richtung, also von Minus nach Plus fliessen.

Die von Ampere falsch festgelegte ist die technische Stromflussrichtung, die bis heute in der gesamten Elektrotechnik benutzt wird. Ganz deutlich wird das z.B. daran, dass man die "Minuspole" einer Schaltung immer auf eine gemeinsame Masse legt. Im englischen spricht man beim Pluspol auch von "source" (=Quelle) und der Minuspol wird "drain" genannt (=Senke oder Abfluss). Auch die Symbole der Schaltzeichen sind so zu deuten. Der Pfeil der verschiedenen Dioden, Transistoren etc. zeigt in Durchlassrichtung in die technische von Plus nach Minus. Es ist also gut, wenn man beides kennt.

Gruss
Skilltronic
Skilltronic
10230
Bronze Mitglied

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 25. Februar 2005, 16:16

Hallo

um es mal kurz zu sagen

- zum lesen von plänen brauchst du die technische stromrichtung.

- zum verständnis der physikalischen funktion von halbleitern die physikalische stromrichtung
Schwarz
10246
Moderator

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende