Fotowiderstand

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rarefan am Sonntag 24. November 2002, 22:42

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit Hilfe eines Fotowiderstandes in der Dunkelheit LED's einschalten. Mein Problem liegt darin, dass der Fotowiderstand für meine Schaltung, genau falsch herum funktioniert und in der Dunkelheit den Widerstand vergrößert. Was kann ich tun um trotzdem zum gewünschten Ziel zu kommen? Ich habe mal gehört, dass man sowas dann mit Hilfe eines Transistors schalten kann. Stimmt das? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Rarefan
Rarefan
Threadstarter
1022
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 22:35
Wohnort: Menden (Sauerland)

Neuer Beitragvon ashyak am Montag 25. November 2002, 11:15

Hi,


mit nem Transistor in Emitterschaltung geht das!!
alternativ würde auch ein Operationsverstärker gehen, sofern nicht zu viele LEDs dran hängen!!


Deshalb gleich ein paar Gegenfragen:
-Wie viele LEDs willst du schalten, und welche Daten haben diese (Spannung/Strom)??
-soll die LED im dunkleren immer heller werden oder soll die einfach nur bei einer bestimmten dunkelheit "anspringen"??




......cu
ashyak
1023
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Rarefan am Montag 25. November 2002, 12:07

Hi!
Ich wollte 4 LED's parallel schalten.
Die haben ca. 1,6V und 20mA.
Wäre schon schön wenn sie immer heller werden würden.
Was für einen Transistor muß ich denn da nehmen?
Habe da mal ne Schaltung zu hoch geladen, wie
ich mir das so vergestellt habe:
http://home.t-online.de/home/martina.he ... altung.gif

Rarefan
Rarefan
Threadstarter
1024
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 22:35
Wohnort: Menden (Sauerland)


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste