kleine frage zur leistung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Kabeldesigner am Donnerstag 28. November 2002, 17:15

wir haben in der berufsschule ein etwas zur leistung gemacht.so und da hieß es wenn ich die spannung verdopple vervierfacht sich die leistung!und jetzt kommt in meinem kopf das große ABER:

wenn ich jetzt

P=U*I

rechne und dann nochmal die gleiche aufgabe nur mit der doppelten spannung kommt auch nur die doppelte spannung raus.irgendwas mach ich da doch falsch oder hab ich einfach nur einen denkfehler bei der ganzen geschichte??(
Zuletzt geändert von Kabeldesigner am Donnerstag 28. November 2002, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kabeldesigner
Threadstarter
1063
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 20:42

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 28. November 2002, 17:34

Hallo

Wenn du die Spannung an einem Verbraucher verdoppelst, änder sich auch der Strom.

Beispiel:

Verbraucher mit 100 Ohm
Spannug 1 = 100V

I = U/R
I =1A

P = U*I
P = 100W

Spannung 2 = 200V

I = 2A

P = 400W

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1064
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Rarefan am Donnerstag 28. November 2002, 19:06

Besser hätte ich es nicht erklären können! ;)
Rarefan
1070
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 22:35
Wohnort: Menden (Sauerland)

Neuer Beitragvon powermusti am Donnerstag 16. Januar 2003, 23:31

Super Herr Schwarz!!! Super
powermusti
1669
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 22:37

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 25. Februar 2003, 19:24

Lässt sich deutlicher machen, wenn man die Formel:
I = U / R

in:

P = U * I einsetzt

dann kommt da raus:

P = U² / R

ist halt nur ne komprimiertere Schreibform von dem, was Wolfgang da geschrieben und ausgerechnet hat.


CT
CT
2157
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Februar 2003, 19:59

Hallo Kabeldesigner,

rechne mal mit CT´s lustiger Formel Dein Beispiel nach. Das gibt genau ein Megawatt. Lustig was ?

muss natürlich I Quadrat mal R heissen und nicht U

Kann natürlich passieren, wenn man zu schnell durch das Forum rast um Eindruck zu schinden.

Der a.A. aus GR grüsst CT
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2158
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon joe am Dienstag 25. Februar 2003, 20:19

Wieso stimmt doch!

Da steht P=U²/R

Erfinderlein du solltest richtig lesen, da steht geteilt durch R

P=I²*R

so geht es allerdings auch.

mfg Joe
--
Immer die Sicherheitsvorschriften beachten.
joe
2159
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Februar 2003, 20:30

Asche auf mein Haupt. Habe nicht richtig hingeschaut und mich riesig über den vermeintlichen Lapsus unseres Jungfuchses CT gefreut. Könnt Ihn mal auf seinen schönen Seiten besuchen. Lohnt sich da steckt viel Arbeit dahinter.:

http://www.crappythumb.de

Gruss aus Gr
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2161
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


cron