Der -> Thread von nec-rot hat mich auf eine Idee gebracht. Eigentlich ist das jetzt eine Verknüpfung von mehreren Fragen, die ich hier in letzter Zeit gestellt habe.
1. Ich wollte mit einem 1-Kanaloszilloskop den -> Spannungsabfall an einem Widerstand in einer Schaltung messen, was aber nicht gegangen ist, weil ich über die Masse des Tastkopfs die über ein Netzteil versorgte Schaltung "erde".
2. hat ein Freund von mir immer noch diese zwei riesigen -> 5kVA-Transformatoren.
Ich könnte diese Transformatoren durch Umklemmen der Kabel im Inneren auch auf ein Verhältnis von 1:1 einstellen, d.h. 230 auf 230V und die Erde des Ausgangs statt mit dem Gehäuse des Trafos mit dem Nullleiter des Ausgangs verbinden. Wenn ich dann das Oszilloskop daran anschließe, müsste dies ja potentialfrei sein und ich könnte in Schaltungen (natürlich nur im Bereich nach dem Netzteil) messen, ohne die Schaltung zu erden.
Geht das oder habe ich da ein Sicherheitsproblem?
PS: Wahrscheinlich eine Anfängerfrage: warum macht man nicht ein ganzes Haus über einen Trenntrafo potentialfrei? Dann könnte man ja keinen Schlag mehr bekommen, wenn man an ein stromführendes Gerät fast.