AND logik....

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Mecky am Freitag 3. Januar 2003, 21:08

Hi, ich probier immer noch nen kleinen binärrechner zusammen mit nem kumpel aufzubaun, doch wir haben eine grosse fehlerquelle: die AND gatter.... wir haben es schon mit transistoren, thyristoren und dioden probiert, alles ohne erfolg... was gibt es ausser logikbausteinen und relais noch für möglichkeiten??? wir sind irgendwie ziemlich depri, weil immer neue fehler auftauchen..... achja: wenn möglich ohne elektro-mechanische bauteile.
schonmal danke fürs durchlesen
mecky
Mecky
Threadstarter
1434
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 14:10

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Samstag 4. Januar 2003, 12:15

wieso geht kein cd 4081? da sind 4 and-gatter integriert.
gruss roger
rogerfriedmann
1446
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon Mecky am Samstag 4. Januar 2003, 18:47

wir hatten vor das ganze ohne ics oder logikbausteine zu schaffen... "wie in alten zeiten" :D
Mecky
Threadstarter
1454
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 14:10

Neuer Beitragvon Nauheim am Montag 6. Januar 2003, 16:49

röhren ?!?!?
Aber mal ernst:
Was habt ihr vor ?

--
www.elektroniklinks.de
News, Links und Hersteller
Nauheim
1475
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 16:16

Neuer Beitragvon Mecky am Dienstag 7. Januar 2003, 21:29

Mein Kollege hatte voll korrekte Geistesblitz: die Eingänge invertieren, die mitm OR zusammenschalten und den Ausgang invertieren... fertig!
um auf deine Frage zu kommen: wir bauen einen Binärrechner! :drink: , der aus möglichst einfachen Mitteln besteht...
Mecky
Threadstarter
1488
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 14:10

Neuer Beitragvon powermusti am Freitag 17. Januar 2003, 00:46

Also irgendwie komme ich da net mit. einfachste Lösung ist mit ner Diode. And zu bauen. Aber aufpassen. Ausgang 'C' Ist Leistungsabhängig!! . Flussrichtung der Diode a nach b. Damit die schaltung auch funktioniert muss b immer geschaltet sein. Darf halt net in der luft rumhängen. Sag deinem Freund noch er soll sich mit Gattern auseinander setzen. Was willst du noch mit alte Technik. viel Spass bei eurem Projekt noch. ...



a------widerstand-----------------c
*
*
Diode
*
*
b-------------------------
powermusti
1670
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 22:37

Neuer Beitragvon powermusti am Freitag 17. Januar 2003, 00:48

sorry meine schaltung da oben ist bissel verrutscht.
diode kommt zwischen c und b. also hinterm widerstand. man ey
powermusti
1671
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 22:37

Neuer Beitragvon Mecky am Mittwoch 22. Januar 2003, 19:08

ne: damit wirklich 0 geschaltet wird, muss man ja am steuereingang ne masse haben... das ist Juhu, da man dann wieder den ganzen krempel mit hochohmigen wiederständen an masse bringen muss und so...
aber trotzdem danke!
wir machen das jetzt so, dass wir die eingangssignale invertieren, das mit nem oder verknüpfen und den ausgang invertieren...
damit kann man nen volladdierer mit 2 stellen mit nur 14 invertern und ein ganz paar ors machen ;) aus spass anner freude macht man sich gerne manchmal mehr mühe, als es sien müsste :D

*edit* oder wie mein mathelehrer immer zu sagen pflegte: Der mathematischen Selbstbefriedigung sind keine Grenzen gesetzt!
Das kann man auch auf Schaltungen beziehen ;)
Zuletzt geändert von Mecky am Samstag 25. Januar 2003, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mecky
Threadstarter
1740
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 14:10


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste