Bin absoluter N00b!! Bitte helft!!

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon MiCrOdOoF am Mittwoch 8. Januar 2003, 17:33

Also ich habe hier eine Schaltung die ich verstehen möchte, also
was diese einzelnen Symbole bedeuten. Ich weiß gerade mal das diese 0,6-6 V ein Batterieeingang ist und dieser BF 245 ein Audiotransmitter bitte sagt mir was das andere alles ist oder gebt mir ne Anleitung, für die Symbole.

Danke

Bild
Zuletzt geändert von MiCrOdOoF am Mittwoch 8. Januar 2003, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
MiCrOdOoF
Threadstarter
1491
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 17:24

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 9. Januar 2003, 11:15

Hi!

Hier mal 'ne Info, weitere kommen noch, abe nur gerade wenig Zeit:

Bild
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
1496
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MiCrOdOoF am Donnerstag 9. Januar 2003, 18:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
MiCrOdOoF
Threadstarter
1504
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 17:24

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 9. Januar 2003, 22:27

Hallo,
was für ein Gerät soll das denn sein oder werden ?

Für mich sieht das aus wie ein schnurloses Mikrofon, das auf irgendeine einstellbare (UKW) Frequenz aufmoduliert, der nach oben mit Pfeil und >A< gekennzeichnete Ausgang ist die Antenne.

Gegen einen Mikrofonvorverstärker sprechen die Bauteile
Spule und Varactor 10pF at 4Volt, also die variable Kapazitätsdiode BA121.

Lieg ich da richtig ?

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1511
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 10. Januar 2003, 10:12

Ich denke, da hast Du recht, so etwas in der Art habe ich mir auch gedacht. Würde mich interessieren, ob sich das in der Praxis so einfach realisieren lässt. EInen Empfänger bräuchte man da ja auch noch. :rolleyes:
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
1512
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MiCrOdOoF am Freitag 10. Januar 2003, 19:15

jo ihr liegt da richtig. Vielen Dank auf jedenfall für die Hilfe. Vielleicht wird es ja funktionieren :)
MiCrOdOoF
Threadstarter
1522
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 17:24

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 10. Januar 2003, 22:27

Funkmikrofone,
Ich kenne diese Dinger, sind teilweise postialisch nicht erlaubt, die einstellbare Frequenz ist bei manchen Geräten das gesamte UKW-Band, mit Hilfe des verstellbaren Feritkernes kann die Frequenz eingestellt werden. Im Nahbereich wird damit sogar ein starker UKW-Sender unterdrückt und durch die eigene Sprache überlagert.
Natürlich ist das nicht legal.
Ich gehe mal davon aus, das die obrige Schaltung eines dieser illegalen Geräte darstellt, ich hab mal so ein Dingen zerlegt, mehr Teile sind da nicht drin.
Allerdings hab ich nicht so viel Ahnung von Funk und Hochfrequenz, deshalb kann ich auch nicht sagen, mit welcher Frequenz diese Schaltung arbeitet.

Legal dagegen sind diese sündhaft teuren Mikrophone auf dafür freigegebene Frequenzen, wie sie von Musikern und bei anderen Veranstaltungen verwendet werden.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1530
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon MiCrOdOoF am Samstag 11. Januar 2003, 14:12

Schade :( Dann lasse ich es lieber. Ist ja nicht so wichtig :) Vielen Dank für die ganzen Infos auf jeden Fall.
MiCrOdOoF
Threadstarter
1537
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 17:24

Neuer Beitragvon powermusti am Freitag 17. Januar 2003, 01:22

Die Schaltung Oben reicht höchstens bis 20m. Du musst das Teil am Spektrum Analyzer anschhlieesen und auf "eine" Freq. einstellen. Das juckt dann keinen mehr ob du das Teil für kurze Zeit betreibst oder nicht. Sobald Oberwellen Sichtbar sind kannst du am Ausgang mit Kondensatoren kurzschhliessen. Bitte,wenn du des Teil gebaut hast schreib doch mal, ob´s funzt.


gruss powerm
powermusti
1672
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 22:37

Neuer Beitragvon powermusti am Freitag 17. Januar 2003, 01:32

MicroDoof , ich muss feststellen, dass du gar niicht so Doof bist. Gibt doofere. Wie kriege verdammt nochmal so Bild hier rein.????
Nach halbe Std. habe ich aufgegeben. Wie geht das?


Cu
powermusti
1673
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 22:37

Neuer Beitragvon MiCrOdOoF am Samstag 18. Januar 2003, 12:07

Original von powermusti:
MicroDoof , ich muss feststellen, dass du gar niicht so Doof bist. Gibt doofere. Wie kriege verdammt nochmal so Bild hier rein.????
Nach halbe Std. habe ich aufgegeben. Wie geht das?


Cu



ganz rechts (unter "automatischer UBB-Code") klickst du auf Bild und gibst da die URL vom Bild an. Hoffe ich konnte dir helfen!
MiCrOdOoF
Threadstarter
1688
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 17:24


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste