Kann ein Spannungsregler Probleme machen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Gurney am Dienstag 11. Februar 2003, 14:38

Hallo miteinander.
Meine aus ICs bestehende Schaltung, die ich per PC ansteuere, macht manchmal mucken, wenn sie mit einer zu großen Frequenz angesteuert wird, und jetzt wollte ich fragen, ob es daran liegen kann, dass ich die Spannungsversorgung über eine 9V-Batterie laufen habe, deren Spannung per LM7805 auf 5V stabilisiert wird. Ich habe nämlich keine Kondensatoren an die Stromversorgung angeschlossen, da ich a) keine zuhause hatte b) ich dachte, es wäre nicht nötig (wegen Versorgung durch Batterie) und es c) auch bisher ganz gut funktioniert hat. Da ich aber den Fehler in meiner Hard- und Software nicht finden kann, wollte ich mal fragen, ob es evtl. daran liegen kann, bevor ich extra wieder was bestelle und die Schaltung neu aufbaue. Und wenn ja, wie groß sollten die Elkos so ca. sein? ?(
Schon mal vielen Dank für eure Mühen :)
Gurney
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Zuletzt geändert von Gurney am Dienstag 11. Februar 2003, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gurney
Threadstarter
1963
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 11. Februar 2003, 15:35

Hallo Gurney

die Kondensatoren müssen ran, die dienen nicht zur Glättung sondern sorgen dafür das der Festspannungsregler nicht anfängt zu schwingen

http://www.e-online.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Es konnte auch sein das deine IC die hohe ansteuerungsfrequenz des Pc gar nicht paken, schau mal ins Datenblatt



--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1968
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gurney am Dienstag 11. Februar 2003, 16:54

Das mit der Ansteuerfrequenz ist (hoffentlich) nicht so das Problem, ich hab beim Schieberegister die maximale Taktfrequenz nicht überschritten (ist auch schwierig, über 1Mhz dabei zu erreichen, wenn man die serielle Schnittstelle nimmt) und auch die minimale Hold-und Setuptime hab ich eingehalten. Ich schau mir dann gleich mal den Artikel an, THX :D
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Gurney
Threadstarter
1973
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Maris am Dienstag 11. Februar 2003, 16:54

Digital arbeitende IC´s - halt Gatter usw. - grundsätzlich direkt an den Betriebsspannungsanschlüssen mit nem keramischen 100nF Kondensator gegen HF-Schwingungen abblocken. Am Netzteilausgang ( nach dem Längsregler ) mit nem 100µF Elko ( oder mehr ) und zusätzlich mit 100nF abblocken.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
1974
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Gurney am Mittwoch 12. Februar 2003, 13:55

THX, hab gleich mal die Bauteile bestellt, vielleicht geht es dann ja besser :)

--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Gurney
Threadstarter
1988
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon Gurney am Sonntag 16. Februar 2003, 20:55

So, das Problem ist jetzt gelöst :). Es lag an der Software, nicht am Spannungsregler, aber ich werds trotzdem noch ändern, wenn die teile endlich kommen...
--
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind mein geistiges Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert werden!
Gurney
Threadstarter
2046
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste