Siemens Gigaset 1000S

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Herb am Donnerstag 27. Februar 2003, 17:41

Hallo,

Nachdem mit Eurer Hilfe das Akkugerät im Nu repariert war, und dann auch noch mein selbstgelöteter IR-Fernbedienungsempfänger für den seriellen Port funktioniert hat, hat mich nun der Größenwahn gepackt, und ich möchte das Mobilteil unseres Telefons reparieren. (Nach dem Motto wegwerfen kann ich es noch immer) :hammer

Das Ding ist voriges Jahr mal im Regen gelegen, und seit es wieder trocken ist, zeigt es folgendes Symptom: Der am anderen Ende der Leitung hört einen nur sehr leise. (Sonst funktioniert alles normal)

Es dürfte also das Mikrofon, oder einen Bauteil der Verstärkerschaltung erwischt haben. Rein aus dem optischen Vergleich mit dem Conrad-Katalog her würde ich sagen es handelt sich um eine Elektret-Mikrophonkapsel.

Auf der Rückseite der Platine finden sich in diesem Bereich eigentlich nur 3 Bauteile: (und dabei ist kein Transistor, also is wohl nix mit Verstärkung)

1.: Ein 4mm langer 2 mm breiter 2mm hoher schwarzer block links mit einem silbernen Streifen (+ oder?) aufgedruckt, Beschriftung: 4,7 10n. (Kondensator??)
2.: 1 winziges SMD-Teilchen, vielleicht 1,5x1x1 groß, Grün, Aufschrift ohne eine viel bessere Lupe als ich sie habe nicht erkennbar
3.: Aprikosenfarbiges Bauteil, etwa der gleichen Größe, keine Aufschrift
und zwar in folgender Schaltung:

Bild

Die Rückseite der Platine ist leider mit so einem weißen Lack überzogen, daher sind die weiteren Leiterbahnen nicht wirklich leicht zu verfolgen. Ich habe auch keinen Komponententester, sondern nur ein einfaches Multimeter.
Aber vielleicht hat ja von Euch jemand einen Verdacht was da den Geist aufgegeben haben könnte oder kann mir bei der Bauteilidentifizierung helfen, dann hätte ich zumindest was gelernt ;)

Ach ja - als weiterer Nebeneffekt der Wässerung ist auf manchen Teilen der Platine sowas wie Grünspan - kann ich den irgendwie wegputzen und das Ding gegen weitere Oxidation schützen?

Schon mal recht vielen Dank im Voraus, lg, Herb
Herb
Threadstarter
2195
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 28. Februar 2003, 13:03

Hallo Herb

der Elektronik dürfte das absaufen relativ wenig ausmachen,
das Microkapsel hingegen ist wohl nicht wasserdicht und wenn da wasser hineinkomt und ablagerungen hinterläst funktioniert es nicht mehr richtig (fermutung).

Den Grünspan kannst du vorsichtig abkratzen, aber aufpassen das du dabei keine Bauteile mit abkratzt. Die ganze Platine evt. auch mal mit Spiritus Reinigen.

Danach die Platine zB. mit Platikspray versiegeln
http://www.reichelt.de/index_direkt.htm ... G-bhAI+D84
--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
2208
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Herb am Freitag 28. Februar 2003, 15:43

Danke - ich glaub ich werd mal versuchen die Kapsel zu wechseln (probieren geht über studieren), danke auch für den Tip mit dem Spray...
Herb
Threadstarter
2211
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon CT am Mittwoch 26. März 2003, 17:30

"mit Plastikspray versiegeln"

...wenn das unbedingt sein muss, dann aber vorher alle empfindlichen Bauteile abkleben - zB die Mikrofonkapsel, den Lautsprecher, die Tastenfelder und so weiter...


CT
CT
2811
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 27. März 2003, 13:28

Herb hat geschrieben:3.: Aprikosenfarbiges Bauteil, etwa der gleichen Größe, keine Aufschrift

ist ein kleiner Kondensator
Benutzeravatar
Zerleger
2822
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste