Impedanz mit Oszi bestimmen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Impedanz mit Oszi bestimmen?

Neuer Beitragvon Sieger am Samstag 19. Januar 2008, 17:02

Hallo,
ich habe leider aus Zeitmangel goße Probleme mit der Vorbereitung auf ein Praktikum! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Ich soll eine Schaltung entwerfen mit der ich die Impedanz unbekannter Bauelemente (Widerstand: 150 Ohm, Spule mit 1000 Windungen und Kondensator mit 2,2µF) als Funktion der Frequenz aufnehmen kann.
Sprich: Ich soll über ein paar vorgegebene Frequenzen die Impedanz ermitteln!

Ich dachte zunächst ich müsse nur Widerstand und unbek. Bauelemnt in Reihe schalten aber das war leider falsch.

Ist sicherlich nichts großes aber stehe mit Elektrotechnik auf Kriegsfuß :roll:
Sieger
Threadstarter
31091
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 16:59

Neuer Beitragvon Sieger am Samstag 19. Januar 2008, 23:52

Ich glaube ich habe eine brauchbare Schaltung im Netz gefunden (siehe Anhang) kann allerdings nichts mit den Symbolen zwischen R,L und C anfangen...
Wie ich das sehe misst man ja Strom und Spannung über ein angeschlossenes Ampere-, bzw. Voltmeter. In meiner Versuchsanleitung steht allerdings ich solle den Verlauf der Spannung ständig oszilliskopisch kontrollieren?! Mache ich das nur über die Höhe der Amplitude?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sieger
Threadstarter
31103
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 16:59

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 20. Januar 2008, 09:46

Moin,

Sieger hat geschrieben:Ich glaube ich habe eine brauchbare Schaltung im Netz gefunden (siehe Anhang) kann allerdings nichts mit den Symbolen zwischen R,L und C anfangen...

Diese Symbole sehen so aus, als ob das einfach nur Buchsen oder sowas in der Art sind. Vielleicht damit man mit einer Laborstrippe auch Bauteile kurzschliessen kann.

Sieger hat geschrieben:Wie ich das sehe misst man ja Strom und Spannung über ein angeschlossenes Ampere-, bzw. Voltmeter. In meiner Versuchsanleitung steht allerdings ich solle den Verlauf der Spannung ständig oszilliskopisch kontrollieren?! Mache ich das nur über die Höhe der Amplitude?

Aus der Hoehe der Amplitude kannst du die Spannung ablesen (und ueber Rmess daraus auch den Strom berechnen).
Du kannst auch aus dem Versatz der Strom- und Spannungskurve grob die Phasendifferenz (aus der Zeitdifferenz zwischen beiden Signalen und ihrer Frequenz) zwischen den beiden ablesen.

Gruss
WK
derguteweka
31106
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sieger am Sonntag 20. Januar 2008, 10:24

Danke erstmal!
derguteweka hat geschrieben:Diese Symbole sehen so aus, als ob das einfach nur Buchsen oder sowas in der Art sind. Vielleicht damit man mit einer Laborstrippe auch Bauteile kurzschliessen kann.


Das kann gut sein! In der Anleitung wo ich das Bild her habe steht man solle je 2 der Komponenten R, L oder C kurzschließen! Nur mal zum Verständnis: wenn ich 2 Teile kurzschließe sprich: der Widerstand geht gegen 0, messe ich nur noch die Spannung die über Rmess und das übrige Bauteil abfällt oder?

Du kannst auch aus dem Versatz der Strom- und Spannungskurve grob die Phasendifferenz (aus der Zeitdifferenz zwischen beiden Signalen und ihrer Frequenz) zwischen den beiden ablesen.

Gruss
WK


Wie meinst du das mit der Stromkurve? Ich dachte ein Oszi zeigt nur die SPannung an oder meinst du wenn man den Strom errechnet hat und zeichnet?
Sieger
Threadstarter
31108
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 16:59

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 20. Januar 2008, 11:15

Moin,

Sieger hat geschrieben:Das kann gut sein! In der Anleitung wo ich das Bild her habe steht man solle je 2 der Komponenten R, L oder C kurzschließen! Nur mal zum Verständnis: wenn ich 2 Teile kurzschließe sprich: der Widerstand geht gegen 0, messe ich nur noch die Spannung die über Rmess und das übrige Bauteil abfällt oder?

Ja. Auf Kanal 1 die Spannung ueber dem Bauteil, auf Kanal 2 die Spannung ueber Rmess.

Sieger hat geschrieben:Wie meinst du das mit der Stromkurve? Ich dachte ein Oszi zeigt nur die SPannung an oder meinst du wenn man den Strom errechnet hat und zeichnet?

Richtig, das Oszi zeigt nur die Spannung an. Aber nachdem ja der Strom proportional zur Spannung (ueber Rmess) ist, kannst du vor deinem inneren Auge die Y-Ablenkung des Oszis fuer dich umdefinieren. Wenn z.b. der Rmess=1Ohm und die z.b. die Y-Ablenkung=100mV/Div dann ist das so, wie wenn das Oszi halt doch Stroeme messen koennte und die Ablenkung waere dann halt 100mA/Div (weil nach ohm'schem Gesetz ueber einem 1Ohm Widerstand, der von 100mA durchflossen werden auch 100mV Spannung abfallen).

Gruss
WK
derguteweka
31110
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sieger am Sonntag 20. Januar 2008, 11:31

Und jetzt nochmal eine ganz dumme Verständnisfrage:
Für was benötige ich eigentlich das Ampere- und Voltmeter? Bzw. Rmess??
Spannung messe ich doch über das Oszi, Strom kann ich darüber ausrechnen und das eigentliche Ziel ist ja die Bestimmung der Impedanz von R,L und C wozu deshalb Rmess?
Sieger
Threadstarter
31111
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 16:59

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 20. Januar 2008, 11:43

Moin,

Sieger hat geschrieben:Und jetzt nochmal eine ganz dumme Verständnisfrage:
Für was benötige ich eigentlich das Ampere- und Voltmeter? Bzw. Rmess??
Spannung messe ich doch über das Oszi, Strom kann ich darüber ausrechnen und das eigentliche Ziel ist ja die Bestimmung der Impedanz von R,L und C wozu deshalb Rmess?

Das Ampere- und Voltmeter sind nicht unbedingt notwendig, weil du ja die Spannung und den Strom auch ueber die Messung mit dem Oszi rauskriegen kannst. Die sind evtl. noch aus Zeiten in der Schaltung, wo die Y-Verstaerker/Abschwaecher des Oszis nicht so recht genau waren.
Oder, um dich dran zu erinnern, dass die Effektivwerte nicht die Spitzenwerte sind, die du am Oszi ablesen kannst.

Der Rmess ist wichtig, um mit dem Oszi den Strom "messen" zu koennen. Rmess ist ja der einzige Widerstand, dessen Wert du kennst. Den Widerstandswert von R sollst du ja mit der Schaltung erst bestimmen ;)

Gruss
WK
derguteweka
31112
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sieger am Sonntag 20. Januar 2008, 12:51

Achso. Aber Ampermeter und Voltmeter sind im Praktikum neben dem Oszi auch gegeben und für die anderen Aufgaben werde ich die bestimmt nicht brauchen (Aufnahme Frequenzgang und Phasengang eines Tief- bzw. Hochpasses)...

derguteweka hat geschrieben:Der Rmess ist wichtig, um mit dem Oszi den Strom "messen" zu koennen. Rmess ist ja der einzige Widerstand, dessen Wert du kennst. Den Widerstandswert von R sollst du ja mit der Schaltung erst bestimmen ;)K


Eigentlich habe ich doch nur einen Widerstand und dessen Größe kenne ich ja (R=150 Ohm).
Wie gesagt das Bild ist aus dem Internet und die Versuchsbeschreibung dazu hört sich sehr nach meiner an (Impedanzbestimmung von R, L und C) aber evtl könnte es auch ein etwas anderer Versuchsaufbau sein.

Also nochmal die Zielstellung: :D
Ich will die Impedanz der 3 Bauteile in Abhängigkeit von bestimmten vorgegebenen Frequenzen (200Hz - 2kHz) bestimmen. Geht das mit obiger Schaltung oder kann ich evtl. auch auf Rmess, Voltmeter oder Amperemeter verzichten?

Danke!
Sieger
Threadstarter
31115
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 16:59

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 20. Januar 2008, 14:02

Sieger hat geschrieben:Ich will die Impedanz der 3 Bauteile in Abhängigkeit von bestimmten vorgegebenen Frequenzen (200Hz - 2kHz) bestimmen. Geht das mit obiger Schaltung

Ja, aber ob's die "richtige" Schaltung fuer dein Praktikum ist, kann ich dir nicht sagen. Man kann auch mit anderen Schaltungen Bauteile vermessen oder diese Schaltung variieren.

Sieger hat geschrieben:oder kann ich evtl. auch auf Rmess, Voltmeter oder Amperemeter verzichten?

Ich weiss nicht, auf welche Messgeraete du verzichten kannst - mit ensprechendem Hirnschmalz kannst du wahrscheinlich die Werte von R,L und C auch nur mit einem Voltmeter bestimmen, wenn du mehrere Messfrequenzen zur Verfuegung hast.

Normalerweise gibts doch Unterlagen fuer den jeweiligen Praktikumsversuch. Ublicherweise sind die doch auch so gestaltet, dass man durch aufmerksames Durchlesen vor dem Termin und ggf. Abarbeiten der dort gestellen Aufgaben auch ohne Internet sich waehrend des Versuchs nicht zu deppert anstellt.

Gruss
WK
derguteweka
31118
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sieger am Sonntag 20. Januar 2008, 16:07

derguteweka hat geschrieben:Normalerweise gibts doch Unterlagen fuer den jeweiligen Praktikumsversuch. Ublicherweise sind die doch auch so gestaltet, dass man durch aufmerksames Durchlesen vor dem Termin und ggf. Abarbeiten der dort gestellen Aufgaben auch ohne Internet sich waehrend des Versuchs nicht zu deppert anstellt.

Gruss
WK


In der Anleitung steht ja eben nur diese kurze Aufgabenstellung ohne jegliche Hintergrundinfos und für eine ausführliche Aufarbeitung hab ich im Moment einfach keine Zeit weil ich ne Menge Prüfungen lernen muss!
Dachte mir ja nur, weil es ein Grundlagenpraktikum ist, dass es bestimmt nicht so schwer ist und mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte...
Sieger
Threadstarter
31120
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 16:59


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste